Konstituierende Sitzung des Ausschusses für Frauen und Familienpolitik (FPA)

Für die Erfüllung bestimmter satzungsgemäßer Aufgaben kann der Vorstand des Landesverbandes Berlin-Brandenburg Fachausschüsse bilden. Die Ausschüsse haben beratende Funktion und sind in ihrer Tätigkeit selbstständig. Am Dienstag, 5. Dezember 2023 fand in der Landesgeschäftsstelle die konstituierende Sitzung des Frauenpolitischen Ausschusses (FPA) statt.

Auf dem Foto von links nach rechts vorne: Paul Diek, Angelika Golombek, Marion Halten-Bartels, Elke Beuke. Stehend hinter Marion Halten-Bartels, Brigitte Walter-Huß und ganz außen Heike Ross-Ritterbusch.

Nach dem die vom Landesvorstand berufenen Mitglieder, sechs von neun waren anwesend, sich persönlich vorgestellt und näher kennengelernt haben, wurden Schwerpunkte der künftigen Arbeit festgelegt.

Zu der frauenpolitischen Arbeit des FPA gehört, für die Gleichstellung von Frauen und Männern einzutreten und die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen. Auch die bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege, die Unterstützung von pflegenden Beschäftigten, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit sowie berufliche Teilhabe von behinderten Mädchen und Frauen verbessern.