Kleines Herz, große Wirkung: Helfer*innen gesucht!

Verbandsleben Ehrenamt

Viele Patientinnen klagen nach einer Brustkrebsoperation über Druck- bzw. Wundschmerzen in den Achselhöhlen. Um diese Beschwerden zu lindern, brachte die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen eine wunderbare Idee aus Amerika nach Europa, das sogenannte „Herzkissen“.

Herzkissen mit der Textzeile: Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Die Herzform des Kissens bietet eine optimale Anpassung zur Linderung physischer Beschwerden, denn es wirdmit längeren „Ohren“ genäht und passt sich daher dem Körper gut an. Von den Brustkrebspatientinnen wird es unter dem Arm getragen, lindert so die Schmerzen im Achselbereich und bietet auch Schutz im Liegen oder bei plötzlichen Stößen. Beim Autofahren kann es unter dem Gurt getragen werden. Zusätzlich hat das Herzkissen einen emotionalen Aspekt, da es die Patientin immer begleiten kann und spendet damit Trost, Hoffnung und Zuversicht.

Inzwischen gibt es in einzelnen Städten in Deutschland ein großes Netzwerk von Näherinnen, die durch ehrenamtliches Engagement regelmäßig Kissen für die Betroffenen nähen. So kam die „Aktion Herzkissen“ im letzten Jahr auch zum SoVD; auf Initiative der Frauensprecherin im Kreisverband Spandau und der Vorsitzenden des Kreisverbandes Brandenburg Süd-West wurde nach ehrenamtlichen Helferinnen gesucht, die Zeit und Freude daran haben, diese Kissen aus gespendeten Materialien zu nähen.

Eine dieser fleißigen Helferinnen sind Ingelore Frankenstein und Cornelia Schreiber, die aus einer größeren Stoffspende über 30 Kissen hergestellt haben, die nun mit Polyesterfüllwatte gefüllt werden müssen. Außerdem ist noch Stoff für ungefähr 200 Kissen vorhanden. Unsere Herzkissen sind ein Geschenk an die betroffenen Frauen für Körper und Seele.

Die Herzkissen (Heart Pillows) sind weich, kuschelig, bunt und bei 60 Grad waschbar. Für die Anfertigung eines Herzkissens werden zwei Stück gewaschener und gebügelter Baumwollstoff (100%) ca. 40 x 50 cm, Nähgarn und 170g Polyesterfüllwatte benötigt. Geübte Näherinnen brauchen für die Herstellung eines Kissens ca. ein halbe Stunde.

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage, die unter dem Motto „Gemeinsame Sache“ vom 08. bis 17. September 2023 in ganz Berlin stattfinden, werden wir am Mittwoch, 13. September 2023 ab 14 Uhr im gemütlichen Rahmen eine kleine „Herzkissensession“ zum Füllen der fertigen oder auch zum Herstellen neuer Herzkissen in der Landesgeschäftsstelle veranstalten.

Wer Freude hat, sich an unserer „Herzkissen-Aktion“ zu beteiligen, meldet sich bitte telefonisch bei Heike Roß-Ritterbusch, Ehrenamtsmanagerin, Telefon Mobil: 0160 92 82 45 99 (mit Anrufbeantworter) oder per E-Mail ehrenamt@sovd-bbg.de an. Wir freuen uns!