Informativer SoVD-Spaziergang im Feuerwehrmuseum Berlin

Am Freitag (19.01.) führte uns der monatliche SoVD-Spaziergang in das Feuerwehrmuseum Berlin. Dieses hat sich erfolgreich in die facettenreiche Museumslandschaft der Hauptstadt etabliert und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Ursprünglich als "Historische Lehrschau" konzipiert, diente es dazu, junge Kolleg*innen während ihrer Ausbildung über die lange Tradition der Berliner Feuerwehr zu informieren und sie mit der Geschichte der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung und des Rettungswesens vertraut zu machen.

Ein Blick auf die Geschichte der Berliner Feuerwehr

Seit seiner Gründung als interne Einrichtung der Berliner Feuerwehr hat sich das Museum weiterentwickelt und öffnete bereits im Jahr 1983 seine Tore für die Öffentlichkeit. Diese Entscheidung ermöglicht es nicht nur Feuerwehrangehörigen, sondern auch der breiten Bevölkerung, einen faszinierenden Einblick in die beeindruckende Geschichte und Entwicklung der Berliner Feuerwehr zu erhalten.

Unterstützt wird das Feuerwehrmuseum Berlin seit langem vom Förderverein Feuerwehrmuseum Berlin e. V., der sich aktiv für den Erhalt und die Pflege des museumsreifen Erbes einsetzt. Durch die finanzielle und ideelle Unterstützung des Fördervereins können die Ausstellungen stetig erweitert und modernisiert werden, um den Besucher*innen ein umfassendes Bild der Feuerwehrgeschichte zu vermitteln.

Ein besonderes Highlight des Museumsbesuchs war die Möglichkeit, Einblicke in die persönliche Wirkungsstätte von Menschen wie Klaus Luszeit (OV Wilmersdorf) zu erhalten, der als Lehrrettungsassistent tätig gewesen ist. Solche individuellen Perspektiven tragen dazu bei, die Bedeutung und Herausforderungen des Rettungswesens noch greifbarer zu machen.

Das Feuerwehrmuseum Berlin steht nicht nur für die Bewahrung von Tradition und Geschichte, sondern auch für die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Feuerwehr hautnah zu erleben. So konnten wir bei der Führung einen detaillierten Einblick in die beeindruckende Arbeit der Berliner Feuerwehr gewinnen. Das Museum ist sehr schön gestaltet und kommt bei den Besuchern sehr gut an. Vielen Dank an unseren Guide, es war sehr interessant und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir können einen Besuch nur weiterempfehlen!

Jeden dritten Freitag im Monat findet der SoVD-Spaziergang statt, gemeinsam rausgehen, zusammen spazieren. Unter dem Motto "gemeinsam, barrierefrei, unterhaltsam" werden spannende Orte herausgesucht, die es lohnt, näher kennenzulernen. Bei einer Führung lassen wir uns zu diesem Ort unterhaltsam Hintergründe und Lehrreiches erzählen. Unsere Spaziergänge sind barrierefrei und es gibt immer wieder Möglichkeiten für kleine Pausen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Spaziergang im Februar, diesmal ins Museum für Kommunikation.