Hoffest beim Regierenden Bürgermeister Kai Wegner

Verbandsleben

Zum ersten Mal in seiner Amtszeit begrüßte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner die Vertreter*innen aus Politik, Verbänden, Wirtschaft, Wissenschaft, Diplomatie, Kunst, Medien und Sport. Auch der SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg, vertreten durch die Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer sowie weitere Mitglieder aus dem Landesvorstand, konnte sich zu den 3500 geladenen Gästen zählen.

von links: Angelika Golombek, Kai Wegner und Ursula Engelen-Kefer
von links: Angelika Golombek, der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und Ursula Engelen-Kefer.

Die Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer und die Landesfrauensprecherin Angelika Golombek nutzten die Gelegenheit, mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner zum Thema Einsamkeit ins Gespräch zu kommen. Ihr besonderes Augenmerk lag dabei auf der Frage, welche Maßnahmen konkret zur Verhinderung und Bekämpfung von Einsamkeit in Berlin ergriffen werden könnten. Einsamkeit ist ein Thema, dem wir uns als SoVD eigentlich schon immer und vor allem in unserer praktischen Arbeit vor Ort in den Bezirken oder im ehrenamtlichen Besuchsdienst widmen.

Einen ebenso interessanten Austausch gab es mit dem Vorstandsmitglied des Berliner Landeseniorenbeirats, Peter Stawenow, und der Vorstandsvorsitzenden des Sozialwerks Berlin e.V., Margit Hankewitz, zur aktuellen Senior*innenpolitik und den Stolpersteinen zuwendungsgeförderter Angebote in Bereich Altenarbeit.

Mit Ralf Bergmann, dem Vorsitzenden des VdK Berlin-Brandenburg, gab es darüber hinaus einen Austausch über die Zusammenarbeit für den Sozialgipfel in Berlin und Brandenburg. „Das ist eine besonders gute Gelegenheit für unsere Netzwerkarbeit“, so Engelen-Kefer. "Gemeinsam setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit ein und wollen die Interessen der Menschen in den Vordergrund stellen."