Ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Verbandsleben

Nach den zahlreichen Pannen 2021 ist die Bundestagswahl in Berlin am 11. Februar 2024 teilweise wiederholt worden. Aufgrund einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts durften in etwa einem Fünftel der Wahlbezirke die Berlinerinnen und Berliner noch einmal ihr Kreuzchen machen.

Von links: Joachim Krüger, Rita Krüger-Bieberstein, Marion Halten-Bartels und Dr. Uwe Weigmann.

Zum sehr viel besseren Gelingen der Wahl in den Wahllokalen und bei der Auszählung der Stimmen haben unter den ehrenamtlich tätigen Wahlhelfer*innen auch viele Mitglieder des SoVD beigetragen, wie Marion Halten-Bartels, Rita Krüger-Bieberstein, Dr. Uwe Weigmann und Joachim Krüger aus dem SoVD-Kreisverband Tiergarten-Wedding.

„Seit Jahren sehen wir es als unsere demokratische Pflicht an, bei den unterschiedlichen Wahlen aktiv mitzuhelfen, denn auch an dieser Stelle lebt unsere Demokratie durch das Engagement des Ehrenamts“, erklärt dazu Joachim Krüger.

Alle interessierten SoVD-Mitglieder haben schon bald die nächste Möglichkeit, sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Dienst unserer Demokratie zu stellen: Am 9. Juni 2024 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt: Dafür werden schon jetzt von den Bezirksämtern Wahlhelfende gesucht!