SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Ihr Partner in Sozialen Fragen.

Kreisverband Steglitz

Ortsverbandswahlen

Am 9. Oktober 2019 fanden im Maria-Rimkus-Haus in Berlin-Steglitz – Gallwitzallee 53 unsere Mitgliederversammlung mit Ortsverbandswahlen statt. Als Wahlleiter fungierte der 2. Landesvorsitzende Joachim Krüger.

Protokoll führte Bärbel Effner. Es wurde wie folgt gwählt: 1. Vorsitzender Wolfgang Engelmann, 2.Vorsitzender Dieter Effner, Schatzmeisterin Bärbel Effner; Schriftführer Klaus Engelmann, Frauensprecherin Christel Berend,
Beisitzer Jutta Nakonz und Brigitte Lossau-Rafig, Revisoren: Udo Pinnow und Brigitte Röder .

Herzlichen Glückwunsch!

Mitgliederversammlung mit Vortrag zum Thema „Seniorensicherheit“

In der Mitgliederversammlung, die im April statt fand, war der Ansprechpartner für Seniorensicherheit beim Landeskriminalamt Prävention Michael Kühl als Gast eingeladen zum Thema „Schutz vor Trickbetrug im Alter“. Anhand aktueller Taten zeigte er in seinem Vortrag auf, welche Tricks angewandt werden und wie man sich mit einfachen Mitteln schützen kann. Anschließend beantwortete er die Fragen der anwesenden Teilnehmer.

Die Zentralstelle für Prävention LKA Berlin ist unter der Telefonnummern 030/4664 979 001 und unter der Emailadresse  lkapraev@polizei.berlin.de zu erreichen.

Bild: Mitte, Michael Kühl vom LKA

Besichtigungstour durch Potsdsam mit anschließendem Spargelessen

Am 02.Mai fand unsere diesjährige Spargelfahrt statt mit einer Sigtseeing Tour durch Potsdam . Es ging entlang an allen Sehenswürdigkeiten wie Cecilienhof, Sanssouci sowie das Potsdamer Stadtschloß. Auf dem Spargelhof Elsholz erwartete uns ein gutes Mittagessen mit Spargel und Schnitzel.

Danach ging es nach Busendorf zum Hofladen wo nach Herzenslust eingekauft werden konnte. In Fichtenwalde wurden wir mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Danach fuhren wir nach Berlin zurück, es war ein gelungener Tag und alle Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Am 08. Mai führten wir unsere Ehrungen für langjährigeMitglieder durch. Als Dankeschön für die langjährige Treue zum Sozialverband wurden Urkunden mit Ehrennadeln an Jutta Schulz für 35 Jahre, Udo Pinnow für 25 Jahre und Ursel Pinnow für 20 Jahre überreicht. Udo Pinnow erhielt zusätzlich eine Anerkennung für 20 Jahre Tätigkeit als Hauptkassierer des Kreisverbandes Steglitz.

Wir wünschen weiterhin viel Freude beim Ehrenamt und weiterhin ein gutes Miteinander.