SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Ihr Partner in Sozialen Fragen.

Kreisverband Steglitz

Erste Mitgliederversammlung im neuen Jahr 2020!

Der erste Versammlungstermin im Neuen Jahr war ein voller Erfolg. Nicht nur durch den überraschenden Besuch der Landesfrauensprecherin Mechthild Rawert, die über das angekündigte Thema „Wo uns der Schuh drückt“ neugierig wurde und deswegen kam. Sie wollte sich einfach über die Nöte und Sorgen der Mitglieder informieren.

Es ging zum Beispiel um den zum Teil sehr beschwerlichen Weg zu den Glascontainern. Mancher muss einen weiten Weg gehen, um diesen zu erreichen. Rollstuhlfahrer und andere Menschen mit Handikap haben auch noch das Problem, die hohen Öffnungen zum Einwerfen überhaupt zu erreichen. Deswegen wird der Vorstand des Kreis- und Ortsverbandes Steglitz-Lankwitz-Lichterfelde zum Landesverbandstag im März eine Eingabe an den Landesverband Berlin-Brandenburg einbringen, damit diese an die zuständigen Behörden oder Ämter weitergeleitet wird.

Mechthild Rawert machte für den Equal Care Day und Equal Pay Day Werbung, um möglichst viele Mitglieder für diese Demos zu mobilisieren. Hauptsächlich sind es Frauen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen (ECD) und trotz gleicher Arbeit weniger verdienen wie ihre männlichen Kollegen (EPD). Dadurch werden sie dann auch noch durch weniger Rente im Alter bestraft. Daher der Aufruf, die Frauenrechte mehr zu unterstützen. Bei Kaffee und Kuchen wurde lebhaft diskutiert.

Diese erste Versammlung war ein guter Auftakt ins Jahr 2020 und es bleibt zu hoffen, dass diese Euphorie lange anhält, denn dadurch gibt die Arbeit , die der Vorstand im SoVD leistet, Genugtuung und Befriedigung.

Jahresabschlußfeier

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019, also einen Tag vor dem Nikolaustag, wurde für uns zwar bei Reisel‘s kein roter Teppich ausgerollt, wie auf dem Bild, aber trotzdem war unser traditionelles Jahresabschlussfest wieder ein schönes Erlebnis. Wir waren 34 Mitglieder nebst Gästen und DJ, die es sich bei Gänsebraten (oder anderem Genussvollem) gut gehen ließ. Es waren auch die Vorsitzenden der Kreisverbände Tiergarten-Wedding und Charlottenburg-Wilmersdorf Joachim Krüger und Bodo Feilke mit ihren Frauen gekommen. Joachim Krüger steuerte zum kulturellen Teil der Veranstaltung sogar die Geschichte „Ein Gänseleben“ -vom Ei bis zum  Gänsebraten-, bei und nicht geplant, die Geschichte von den klugen Gänsen, die ein ganzes Dorf dazu brachten, statt den gewohnten Gänsebraten, lieber Kartoffelsalat und Würstchen am Heiligen Abend zu essen. Für die stimmungsvolle Musik sorgte DJ DaSoul. Dann kam unser Festschmaus.

Die Gänsebrust, die Gänsekeulen und der Zander nebst den Beilagen, Klöße, Rotkohl, Grünkohl und Soße kamen dann flugs zur 13. Stunde auf die Tische. Nach diesem Festessen gab ich noch eine Anekdote aus der Nachkriegsweihnachtszeit eines inzwischen 81-Jährigen alten Lichtenraders, der nur wenige Meter von Reisel’s Familienrestaurant entfernt, noch heute wohnt. Ich schreibe hier nur was der damals 6-Jährige dem Weihnachtsmann sagte: „Lieber guter Weihnachtsmann schau mich nicht so böse an, mach nicht viel Menkenke, gib nun meine Geschenke!“ Es sprach auch noch Bodo Feilke zur Feier des Tages und augenblicklich wurde auch schon der Dessertteller serviert, der trotz des gefüllten Magens noch in diesen hineinrutschte. Nach und nach löste sich dann die Gesellschaft auf und es wurde schon nach den Termin fürs nächste Jahr nachgefragt. Und weil es so schön war, Bitte schon Vormerken: Die Jahresabschlußveranstaltung 2020 findet am 4. Dezember statt.

Kranzniederlegung

Kranzniederlegung auf dem Friedhof Steglitz / Bergstraße mit der Beteiligung von Mitgliedern des SoVD Kreisverbandes Steglitz und Kreisverbandes Zehlendorf zum Volkstrauertag

Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr wieder der SoVD durch eine Abordnung vom Kreis- und Ortsverband Steglitz und aus Zehlendorf zur Kranzniederlegung am Volkstrauertag um 11 Uhr auf dem Steglitzer Friedhof an der Bergstraße vertreten. Trotz des Nieselregens war eine stattliche Menge von Gedenkenden am „Ehrenmal für die in den Kriegen umgekommenen Bürger von Berlin Steglitz-Zehlendorf“ und am „Ehrenmal für die Gefallenen der Deutschen Flakartillerie“ vor Ort, um an der Gedenkfeier und Kranzniederlegung zum Volkstrauertag 2019 teilzunehmen. Es waren auch Vertreter vom Bezirksamts,  der BVV Steglitz – Zehlendorf, der Kirche und des Militärs an den Ehrenmälern vertreten. Dieses Jahr sorgte die Bläsergruppe „Maria Dolorosa“ für den Musikalischen Rahmen, was der Gedenkfeier eine würdige Sphäre verlieh. Zur Begrüßung sprach Oberfeldwebel d.R. Boris Haase, nach einer kurzen Musik sprach dann Frau Maren Schellenberg vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, in Vertretung von Bürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski, die ihre Gedenkworte und im  Anschluss sprach dann Hans-Joachim Fenzt vom Kirchenkreis Steglitz, seine einfühlsame Worte zum Krieg und gab uns den Segen. Er löste den langjährigen Seelsorger dieser Gedenkveranstaltung, Pater Vincens ab, der inzwischen 90-jährig, nicht mehr gesundheitlich in der Lage ist diese Gedenkfeier am Volktrauertag seelsorgerisch zu Betreuen. Dann wurden die Kränze an den Ehrenmalen niedergelegt und die Musiker spielten „Ich hatt‘ einen Kameraden“ und zum Abschluss der Gedenkfeier zum Volkstrauertag sangen alle noch gemeinsam die Nationalhymne.

Ortsverbandswahlen

Am 9. Oktober 2019 fanden im Maria-Rimkus-Haus in Berlin-Steglitz – Gallwitzallee 53 unsere Mitgliederversammlung mit Ortsverbandswahlen statt. Als Wahlleiter fungierte der 2. Landesvorsitzende Joachim Krüger.

Protokoll führte Bärbel Effner. Es wurde wie folgt gwählt: 1. Vorsitzender Wolfgang Engelmann, 2.Vorsitzender Dieter Effner, Schatzmeisterin Bärbel Effner; Schriftführer Klaus Engelmann, Frauensprecherin Christel Berend,
Beisitzer Jutta Nakonz und Brigitte Lossau-Rafig, Revisoren: Udo Pinnow und Brigitte Röder .

Herzlichen Glückwunsch!

Mitgliederversammlung mit Vortrag zum Thema „Seniorensicherheit“

In der Mitgliederversammlung, die im April statt fand, war der Ansprechpartner für Seniorensicherheit beim Landeskriminalamt Prävention Michael Kühl als Gast eingeladen zum Thema „Schutz vor Trickbetrug im Alter“. Anhand aktueller Taten zeigte er in seinem Vortrag auf, welche Tricks angewandt werden und wie man sich mit einfachen Mitteln schützen kann. Anschließend beantwortete er die Fragen der anwesenden Teilnehmer.

Die Zentralstelle für Prävention LKA Berlin ist unter der Telefonnummern 030/4664 979 001 und unter der Emailadresse  lkapraev@polizei.berlin.de zu erreichen.

Bild: Mitte, Michael Kühl vom LKA

Besichtigungstour durch Potsdsam mit anschließendem Spargelessen

Am 02.Mai fand unsere diesjährige Spargelfahrt statt mit einer Sigtseeing Tour durch Potsdam . Es ging entlang an allen Sehenswürdigkeiten wie Cecilienhof, Sanssouci sowie das Potsdamer Stadtschloß. Auf dem Spargelhof Elsholz erwartete uns ein gutes Mittagessen mit Spargel und Schnitzel.

Danach ging es nach Busendorf zum Hofladen wo nach Herzenslust eingekauft werden konnte. In Fichtenwalde wurden wir mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Danach fuhren wir nach Berlin zurück, es war ein gelungener Tag und alle Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Am 08. Mai führten wir unsere Ehrungen für langjährigeMitglieder durch. Als Dankeschön für die langjährige Treue zum Sozialverband wurden Urkunden mit Ehrennadeln an Jutta Schulz für 35 Jahre, Udo Pinnow für 25 Jahre und Ursel Pinnow für 20 Jahre überreicht. Udo Pinnow erhielt zusätzlich eine Anerkennung für 20 Jahre Tätigkeit als Hauptkassierer des Kreisverbandes Steglitz.

Wir wünschen weiterhin viel Freude beim Ehrenamt und weiterhin ein gutes Miteinander.