Foto vom Schloss auf der Pfaueninsel

Kreisverband Steglitz-Zehlendorf

Liebe Mitglieder und Gäste,

wir laden Sie herzlich ein, an unseren sozialpolitischen Veranstaltungen teilzunehmen, unsere geselligen Treffen zu besuchen oder sich auch ehrenamtlich in unserem Verband zu engagieren. Immer unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln.

Hier finden Sie weitere Angebote: https://www.sovd-bbg.de/service/unsere-angebote

Für unsere Mitglieder und Gäste gibt es die bekannten Treffpunkte:

SoVD Treff Rimkus: Jeden 2. Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr. Ort: Maria-Rimkus-Haus, Am Gemeindepark 1, 12249 Berlin, Barrierefrei, Erreichbar mit Bus M82, Haltestelle Havensteinstraße.

Sozialberatung nach vorheriger Anmeldung. Ansprechpartner: Wolfgang Engelmann Tel.: 030-26 39 38 04 oder 030-76 40 32 10, E-Mail: kv.steglitz(at)sovd-bbg.de.

SoVD Treff Cafe LebensArt: Jeden 3. Freitag im Monat von 14 bis 16 Uhr. Ort: Café LebensArt Clayallee 346, 14169 Berlin, Erreichbar mit Bus X10, Haltestelle Zehlendorf Eiche, E-Mail: kv.zehlendorf(at)sovd-bbg.de.

Sprechen Sie mich gerne an: Telefon:  030 263 938-04, E-Mail: kv.steglitz(at)sovd-bbg.de

Ihr Wolfgang Engelmann, 1. Kreisvorsitzender

Wichtiger Hinweis: Damit unsere Mitgliederpost, Einladungen zu Veranstaltungen und die SoVD Zeitung „Soziales im Blick“ Sie stets erreichen kann, bitten wir bei Umzug um die sofortige Mitteilung der neuen Adresse.

Unsere Angebote für Oktober, November und Dezember

21. Oktober, Freitag, 13-16 Uhr: Sozialpolitisches Herbsttreffen Treffen mit Vorstellung der neuen Vorstandsmitglieder. Anschließend Eisbeinessen. Ort: Ländlicher Reiterverein „Zur Tränke", Schichauweg 49. 12307 Berlin-Lichtenrade.
Alle Informationen

13. November, Sonntag, Volkstrauertag: Kranzniederlegung am Ehrendenkmal des KV Steglitz-Zehlendorf. Anschließend gemeinsames Mittagessen im Restaurant KADENA, Bergstraße 70, 12169 Berlin.

9. Dezember, Freitag, 13-16 Uhr: Jahresabschlussveranstaltung mit Vorschau auf die Landesverbandswahlen 2023. Ort: Ländlicher Reiterverein „Zur Tränke, Schichauweg 49. 12307 Berlin-Lichtenrade.
Alle Informationen

Hans Drenckmann gewürdigt

Als Dank und Anerkennung für sein langjähriges Engagement hat der Kreisverband Steglitz-Zehlendorf im Rahmen seiner Mitgliederversammlung Hans Drenckmann zu seinem Ehrenvorsitzenden gewählt.

Hans Drenckmann, Mitglied seit September 1978, war mehr als 22 Jahre in ehrenamtlichen Funktionen für den SoVD und seine Mitglieder tätig.
Wir danken Hans Drenckmann für sein außerordentliches Engagement sehr herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit und Lebensfreude.

Neuer Vorstand im Kreisverband Steglitz-Zehlendorf

Am 14. September wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Wahlleitung übernahm Joachim Krüger, 2. Landesvorsitzender Berlin-Brandenburg. Hier das Ergebnis:

1. Kreisvorsitzender: Wolfgang Engelmann
2. Kreisvorsitzende: Bärbel Effner
Schatzmeisterin: Barbara Ulrich
Schriftführer: Klaus Engelmann
Frauensprecherin: Brigitte Röder
Beisitzende: Ursel Pinnow, Carsten Strauß, Dietmar Stephan, Udo Pinnow, Wolf-Dieter Wiske, Rolf Deblitz.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und viel Erfolg im Ehrenamt !

Spargelfahrt mit sozialpolitischen Informationen

Es war aufregend wie die erste Fahrt mit dem SoVD! Es war ja auch fast drei Jahre lang Corona bedingt „Pause“ und unser SoVD Kreisverband Steglitz-Zehlendorf, ist praktisch auch „neu“. Zum ersten Mal wurde das Busunternehmen Andrea Rökendt beauftragt, die sozialpolitische Fahrt durchzuführen.

Der Kreisvorsitzende Wolfgang Engelmann begrüßte die zahlreichen „Mitfahrenden“ und informierte während der Fahrt über aktuelle sozialpolitische Veranstaltungen des SoVD Landesverbandes. So berichtete er über den Protesttag der Menschen mit Behinderungen am 5. Mai und kündigte an, das der SoVD auch beim Special Olympics Festival am 18. bis 24. Juni mit einem Informationsstand präsent sein wird.

Alles was zu einem schönen Ausflug gehört wurde geboten; auf der Fahrt durch das Spargelland rund um Beelitz gab es Störche, Kraniche, Pferde, Kühe und auch ein sehr seltenes Paar Großtrappen! zu sehen. Das Spargelessen im Landgasthof „Zur Lindenschänke“ in Elsholz ließ keine Wünsche offen. Auch für das "Shopping" auf dem Spargelhof in Busendorf war Zeit, es wurden auch einige Kilogramm von dem edlen Gemüse gekauft.

Die positive Resonanz aller Teilnehmenden war „Im nächsten Jahr kommen wir wieder mit, soweit wir noch fit sind“.

Nachruf auf Heinz Gorlewitz

Wir trauern um unser Mitglied Heinz Gorlewitz, der am 30. März 2022 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Er war seit 1989 Mitglied im SoVD und über einen langen Zeitraum Kreisvorsitzender und im Vorstand des Landesverbandes Berlin-Brandenburg.

Für den SoVD Kreisverband Steglitz-Zehlendorf hat sich Heinz Gorlewitz unermüdlich ehrenamtlich engagiert, so organisierte er regelmäßig die monatlichen Mitgliederversammlungen und vieles

Die Beerdigung findet am 5. Mai 2022 um 11 Uhr auf dem Luther-Kreuz-Friedhof an der Malteser Straße in Lankwitz statt.

An der Trauerfeier werden Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf teilnehmen und Heinz Gorlewitz die letzte Ehre erweisen.