Seepromenade Reinickendorf

Kreisverband Reinickendorf

Liebe Mitglieder und Gäste,

wir laden Sie herzlich ein, an unseren sozialpolitischen Veranstaltungen teilzunehmen, unsere geselligen Treffen zu besuchen oder sich auch ehrenamtlich in unserem Verband zu engagieren. Immer unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln.

Sprechen Sie mich gerne an: Tel.: 030 - 263 938 05

E-Mail: kv.reinickendorf(at)sovd-bbg.de

Ihre Angelika Golombek, 1. Kreisvorsitzende

Wichtiger Hinweis: Damit unsere Mitgliederpost, Einladungen zu Veranstaltungen und die SoVD Zeitung „Soziales im Blick“ Sie stets erreichen kann, bitten wir bei Umzug um die sofortige Mitteilung der neuen Adresse.

Hier finden Sie weitere Angebote

Alle Veranstaltungen finden in der Geschäftsstelle Eichborndamm 96 in 13403 Berlin statt.

Erreichbar mit Bus 221 und Bus 322 sowie mit S25.

Unsere Angebote im Juni:
3. Juni, 14 Uhr: Mitgliedertreffen „Erzählcafe“, Kaffee und Kuchen, sozialpol. Austausch. Anmeldung bis 1. Juni.
7. Juni, 10 Uhr: Sozialberatung, nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.
11. Juni, 10 Uhr: Mitgliedertreffen: „Buffet“, Kinder sind willkommen, Anmeldung bis zum 6. Juni 2022.
13. Juni, 16.30 Uhr: Vortrag „Macht und Gewalt im Seniorenheim“, gerne auch Gäste aus anderen SoVD Kreis-und Ortsverbänden. Anmeldung bis zum 6. Juni.
20. Juni, 16.30 Uhr: Mitgliedertreffen „Bingo“, sozialpol. Austausch. Anmeldung bis 9. Juni.
24. Juni, 16.30 Uhr: Mitgliedertreffen „Würfelrunde“, sozialpol. Austausch. Anmeldung bis 11. Juni.

Unsere Angebote im Juli:
03. Juli, Sonntag, 14 Uhr:  Mitgliedertreffen, sozialpol. Austausch „Erzählcafe“, Kaffee und Kuchen. Anmeldung bis 1. Juli 2022
05. Juli, Dienstag, 16.30 Uhr: Beratung - nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung
10. Juli, Sonntag, 10 Uhr:  Mitgliedertreffen: Gemeinsames Kochen „Unser Perfektes Dinner“ . Anmeldung bis 05. Juli 202217. Juli, Sonntag, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben, Dampferfahrt geplant. Anmeldung bis 05. Juli 2022.
18. Juli, Montag, 16.30 Uhr:  Mitgliedertreffen „Bingo“ /Skat / Schach, Kniffel… sozialpol. Austausch. Anmeldung bis 12. Juli 2022
22. Juli, Freitag, 16.30 Uhr: Mitgliedertreffen „Würfelrunde“ /Skat / Schach …mit sozialpol. Austausch. Anmeldung bis 16. Juli 2022

Bitte für August vormerken:
26. August, Freitag, 16 Uhr: Mitgliederversammlung zum Thema „Ehrenamtliche Tätigkeit- Aufgaben des Vorstandes, Engagement, Mitarbeit.“ Wir wollen Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewinnen und interessieren.

Frauentag- und Muttertagskaffee

In gemütlicher Runde begingen Frauen, Töchter und Mütter den Muttertag bei Erdbeerkäsetorte, Eierlikörkuchen und Rhabarberpudding mit Vanillesoße. Angelika Golombek las Mutterns Hände von Kurt Tucholsky, Zitate über Muttersein sowie Wissenswertes rund um den Muttertag vor. Lustige nachdenkliche Geschichten der Familie Kowallek wurden zur allgemeinen Erheiterung vorgetragen und riefen eigene Erinnerungen wach.

Dafür wurde ein Liedchen dann unserer 1. Vorsitzenden als Dank gewidmet.

Zum Abschluss des Nachmittags  gab es gelbe Rosen und ein kleines Präsent für die teilnehmenden Gäste und nicht zu vergessen ein Muttertagsrätsel mit auf dem Weg, dessen Gewinnerinnen  in der nächsten Woche ermittelt werden.

Aktion "Post mit Herz"

In diesem Jahr zu Ostern nahm der Kreisverband Reinickendorf wie auch schon mehrmals im vergangenen Jahr an der ehrenamtlichen Aktion "Post mit Herz" teil und verschickte zahlreiche Karten und Briefe an einsame Menschen. Dies war ein kleiner Beitrag gegen soziale Kälte.

Die Karten wurden liebevoll gestaltet, mit positiven wohltuenden Worten in Schönschrift beschrieben  und rechtzeitig auf den Weg gebracht. Sie gingen unter anderem nach Bredstedt, Hamburg, Köln, Münsingen, Saarbrücken, Stadtbergen in Senioreneinrichtungen und an die Tafel.

Auch die Pflegekräfte in den Seniorenheimen wurden nicht vergessen und bekamen persönlich geschriebene Karten mit anerkennenden Worten für ihre wertschätzende Arbeit, die sie tagtäglich verrichten. So wurden mehrere Karten in verschiedene Heime versendet, unter anderem nach Pattensen, Lauenburg und Oberhausen.

Eröffnung der neuen Geschäftsstelle

Im März 2022 konnten Angelika Golombek, 1. Kreisvorsitzende, und Gabriele Degner mit vielen Helfer*innen endlich die neue Geschäftsstelle des Kreisverbandes Reinickendorf eröffnen. Eine tolle Begegnungsstelle für gemeinsame Veranstaltungen und Zusammenkünfte sowie soziale Kontakte. Alle Räume sowie der Zugang (über den Hof) sind barrierefrei.

Die Geschäftsstelle Am Eichborndamm 96, 13403 Berlin, ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Gäste sind herzlich willkommen!

Das Sorgentelefon ist zu erreichen unter Tel.: 030-54 49 77 71.