Kreisverband Reinickendorf

Liebe Mitglieder und Gäste,der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg bietet in seinen Kreis- und  Ortsverbänden zahlreiche Aktivitäten an. Wir laden unsere Mitglieder und Gäste herzlich ein, daran  teilzunehmen. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen stehen Ihnen telefonisch sowie per E-Mail zur Verfügung. Kurzfristige Änderungen werden auf unserer Webseite unter  www.sovd-bbg.de veröffentlicht

Eine Bitte an die Mitglieder

Bei Umzug bitte an die Mitteilung der Adressänderungen denken, damit unsere Mitgliederpost, Einladungen zu Veranstaltungen und die SoVD Zeitung -Soziales im Blick- Sie erreichen kann.

Neues aus der Geschäftsstelle des KV Reinickendorf

02.08.2021

Die neue Geschäftsstelle des Kreisverbandes Reinickendorf befindet sich am Eichborndamm und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Leider sind noch umfangreiche Renovierungsarbeiten notwendig. Da diese in Eigenleistung zu erbringen sind, können vorerst keine Veranstaltungen stattfinden.

Zur Unterstützung für die zahlreichen Umbau- und Einrichtungsarbeiten suchen wir noch Mithelfer*innen mit Zeit, Interesse und Freude. So bietet sich interessierten Mitglieder*innen die Gelegenheit ihre Talente einzubringen, ihr Wissen weiter zu geben, den Vorstand kennen zu lernen und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.
Nähere Informationen geben gerne Angelika Golombek und Gabriele Degner.
E-Mail: kv.reinickendorf(at)sovd-bbg.de

Bis die Renovierungsarbeiten in der neuen Geschäftsstelle abgeschlossen sind, bleiben Angelika Golombek und Gabriele Degner telefonisch erreichbar sowie auch das Sorgentelefon 030 54497771 weiterhin geschaltet.

Glückwünsche im Lockdown

16.2.2021

Der SoVD Vorstand Reinickendorf hat sich für dieses Jahr vorgenommen allen Mitgliedern einen persönlich geschriebenen Geburtstagsgruß per Post zu übermitteln.

So wurden alleine im Januar 2021 insgesamt 74 Jubilaren*innen gratuliert und im Februar erhielten 76 Mitglieder einen Geburtstagsgruß

Besonders freuten sich Angelika Golombek, 1. Vorsitzende, und Gabriele Degner, stellvertretende Vorsitzende, über die nette Resonanz und die daraus entstehenden telefonischen Gespräche.

Da die Ehrungen der langjährigen Mitgliedschaft im Kreisverband Reinickendorf aufgrund der Pandemie nicht im feierlichen Rahmen durchgeführt werden konnten, wurden die Urkunden inzwischen postalisch zugestellt.

Gedenken am Volkstrauertag

Der SoVD Kreisverband Reinickendorf gedachte am Volkstrauertag auf dem städtischen Friedhof Reinickendorf all der Menschen - unabhängig von  Nationalität und  Glauben, die durch Gewaltherrschaft, Krieg und Verfolgung ihr Leben verloren haben. Auf dem städtischen Friedhof Reinickendorf liegen Opfer aus beiden Weltkriegen und Maueropfer. Insgesamt gibt es 950 Einzelgräber und 230 Sammelgräber.

Es wurde an die Menschen gedacht, die Widerstand leisteten, ihr Leben für ein anderes Leben einsetzten, mit dem Gedanken an Gerechtigkeit und Freiheit. Es wurde den Menschen gedacht, die nach Freiheit strebten und ihr Leben als Maueropfer verloren. Wir hoffen auf eine friedvolle Zeit, für ein Miteinander, für Wertschätzung jeglichen Lebens, für Toleranz und Akzeptanz.

SoVD Reinickendorf hat neuen Kreisvorstand!

Nach mehreren Monaten Vorarbeit konnte von den Reinickendorfer SoVD-Mitgliedern am 12. März ein neuer Kreisvorstand gewählt werden und damit die vorstandslose Zeit beendet werden.

Zur ersten Vorsitzenden wurde Angelika Golombek gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Gabriele Degner. Schatzmeister wurde Knut Jacob, unterstützt bei seiner Arbeit von seiner Stellvertreterin und zugleich Beisitzerin Meggi Glade. Für die Schriftführung zeichnet Katrin Westphal verantwortlich. Schließlich wurden Marlies Jacob und Paul Diek in das Amt als Beisitzerin und Beisitzer gewählt.

Zu Revisoren bestimmten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung Jenny Henschel, Angelika Lipski und Gisela Potthoff.

Schließlich wurde Angelika Golombek einstimmig für den Reinickendorfer Sitz im SoVD-Landesvorstand vorgeschlagen.

Die Versammlung wurde vom Stellvertretenden SoVD-Landesvorsitzenden Joachim Krüger geleitet, der gemeinsam mit Bodo Feilke, ebenfalls aus dem Landesvorstand, die gesamten Vorbereitungen übernommen hatte.

Beide gratulierten den neu Gewählten auch im Namen der Landesvorsitzenden, Prof. Dr. Engelen-Kefer, wünschten der neuen Mannschaft Solidarität und Erfolg und boten jedwede Hilfe und Unterstützung seitens der Landesebene an.