Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf

Liebe Mitglieder und Gäste,

wir laden Sie herzlich ein, an unseren sozialpolitischen Veranstaltungen, geselligen Treffen sowie weiteren Angeboten teilzunehmen. Immer unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln.

Hier geht es zu den Angeboten: https://www.sovd-bbg.de/service/unsere-angebote.

Sprechen Sie mich gerne an unter: Telefon: 030 263 938-02, E-Mail: kv.charwil(at)sovd-bbg.de

Ihr Bodo Feilke, 1. Kreisvorsitzender

Wichtiger Hinweis: Damit unsere Mitgliederpost, Einladungen zu Veranstaltungen und die SoVD Zeitung „Soziales im Blick“ Sie stets erreichen kann, bitten wir bei Umzug um die sofortige Mitteilung der neuen Adresse.

Mitgliederversammlung Ortsverband Wilmersdorf

Nach mehr als zwei Jahren Pause fand am 21. April 2022 ein Treffen der Mitglieder des Ortsverbandes Wilmersdorf wieder im Werner-Bockelmann-Haus statt. Der Ortsvorsitzende Bodo Feilke begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass endlich der persönliche Kontakt wieder hergestellt werden konnte. Joachim Melchert, 2.Vorsitzender, sprach ein Gebet für die Flüchtlinge aus der Ukraine und baldigen Frieden.

Als Gast und Referent zu der Veranstaltung hatte Bodo Feilke den Sozialpolitiker und Rentenfachmann Klaus Michaelis eingeladen. Sein Vortrag bezog sich auf die Grundrente, die Zuschläge bei den Erwerbsminderungsrenten und den Nachholfaktor. Zu diesen Themen wurde im Anschluß des Vortrages lebhaft diskutiert.

Endlich konnten auch wieder Urkunden für Jubiläen verliehen werden. Joachim Melchert informierte dann noch über die anstehende sozialpolitische Informationsfahrt mit Spargelessen im Mai.

Bei Kaffee und Kuchen gab es endlich auch wieder die Möglichkeit sich auszutauschen und Freude zu haben.

Der Ortsverband Charlottenburg wählt neuen Vorstand!

Am 13. April fand anläßlich der Mitgliederversammlung die Wahl des neuen Ortsvorstandes statt. Bodo Feilke, Kreisvorsitzender Charlottenburg-Wilmersdorf wurde als Wahlleiter sowie Brigitte Wolff als Protokollantin benannt. Die Mandatsprüfungskommission stellte die Wahlberechtigung aller Anwesenden fest. Im Anschluß der Vorstandswahl wurden auch die Delegierten für die Kreisverbandstagung im Oktober gewählt.

Der neue Ortsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Vorsitzender: Jürgen von Rönne
  • Vorsitzende: Karin Kosin
  • Schatzmeisterin: Brigitte Wolff
  • Schriftführerin: Alexandra Karck
  • Frauensprecherin: Tina Polster
  • Beisitzer: Kevin Kosin
  • Revisorin: Ingrid Bödefeld

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg!

Auf der Mitgliederversammlung am 19. April informierte Jürgen von Rönne, Ortsvorsitzender Charlottenburg, die anwesenden Mitglieder, die an der Wahl am 13. April nicht teilnehmen konnten, über das Ergebnis. Für 10 Jahre Mitgliedschaft und Treue zum Verband wurden Andrea und Matthias Schölzel geehrt.

Die nächsten Mitgliederversammlungen finden am 11. Mai um 16 Uhr im Restaurant „Rouladenhaus zur Quelle“, Nonnendammallee 83, 13629 Berlin und am 17. Mai um 15 Uhr im Stadtteilzentrum, Nehringstr. 8, 14050 Berlin statt.

Inklusion auch auf BezirksebeneErste Sitzung des Behindertenbeirats am 7. April 2022

Der Beirat für Menschen mit Behinderungen vertritt die Interessen der in den Bezirken wohnenden und arbeitenden Bürger*innen mit Behinderungen. Er setzt sich für die Verwirklichung ihrer Bedürfnisse ein und orientiert sich insbesondere an den Leitgedanken der Inklusion sowie des Disability Mainstreaming. SoVD-Mitglied Bodo Feilke engagiert sich seit vielen Jahren in seinem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf im Beirat für Menschen mit Behinderungen.

Die konstituierende Sitzung des neuen Behindertenbeirats fand am 7. April im Rathaus Charlottenburg statt. Von der Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch wurden die Mitglieder des Beirats für die neue Amtszeit berufen sowie die Geschäftsordnung beraten und zugestimmt. Der Beirat tagt mindestens fünfmal im Jahr unter der Leitung der Bezirksbürgermeisterin und vertritt die im Bezirk wohnenden und arbeitenden Menschen mit Behinderung. Außer dem SoVD Berlin-Brandenburg sind mehrere Verbände, Fraktionen und die Seniorenvertretung im Gremium vertreten. Die Vorsitzende der Seniorenvertretung Marion Halten-Bartels, Mitglied im SoVD Tiergarten-Wedding und der SoVD-Kreisvorsitzende Charlottenburg-Wilmersdorf Bodo Feilke sind wieder Mitglieder im Beirat. Schwerpunkte der Arbeit des Beirats in der neuen Amtszeit werden u.a. die Barrierefreiheit, behindertengerechte Wohnungen und Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sein.

Sozialpolitische Informationsfahrt ins HavellandDie leckere Spargelzeit ist da!

Am 19. Mai 2022 findet wieder unsere beliebte sozialpolitische Informationsfahrt statt.

Treffpunkt: Fehrbelliner Platz / Preußenpark.

Abfahrt: 8.30 Uhr Busfahrt durch das schöne Havelland. Der Kreisvorsitzende Bodo Feilke informiert über Neuigkeiten aus der Sozialpolitik des Landes Berlin und Brandenburg.

Um 12 Uhr Einkehr zum Spargelessen auf einem Hofgut. Am Nachmittag eine Schiffsrundfahrt ab Brandenburg a.d. Havel mit Kaffee und Kuchen. Rückfahrt nach Berlin.

Da die Busplätze begrenzt sind, bitten wir unbedingt um eine rechtzeitige Anmeldung bei: Joachim Melchert
Telefon: 0171 / 3061641, E-Mail:
joachim.melchert(at)sovd-bbg.de.

Offen für Gäste aus allen Gliederungen Traditioneller Frauenstammtisch

Seit vielen Jahren findet regelmaßig ein Treffen der Frauen im SoVD statt, der „Frauenstammtisch“. Einst von Margitta Feilke ins Leben gerufen wurde, haben Frauen die Möglichkeit, sich außerhalb der regulären Mitgliederversammlungen über spezielle Frauenthemen auszutauschen. Jeden vierten Sonnabend im Monat trifft man sich im Restaurant „Ännchen von Tharau“ ab 10 Uhr im SoVD-Bundesverbandshaus, S-Bahnhof Jannowitzbrücke.

Barbara Kubanke, Frauensprecherin im Ortsverband Wilmersdorf, Telefon: 030 / 38 12 703, E-Mail: babsika(at)gmx.de, leitet seit Jahren die Treffen und freut sich auf Gäste - auch Männer.

Frauenfrühstück im März

Nach einem längeren Zeitraum fand am 26. März wieder ein Frauenfrühstück des Ortsverbandes Wilmersdorf statt. Die Frauensprecherin Barbara Kubanke begrüßte im „Ännchen von Tharau“  zahlreich erschienene Frauen und männliche Begleiter aus drei Ortsverbänden. Nach langer Zeit fanden während eines köstlichen Frühstück-Buffets nicht enden wollende Gespräche statt.

Der 2. Ortsvorsitzende Joachim Melchert informierte auch über aktuelle sozialpolitische Ereignisse und anstehende Veranstaltungen.