SoVD Jugend - Wer wir sind, was wir machen

Die Jugend im SoVD steht für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen, um Ungerechtigkeiten, Ausgrenzungen, Benachteiligungen und Diskriminierungen entgegenzuwirken. Knapp 20.000 junge Menschen setzen sich innerhalb des SoVDs für eine inklusive und solidarische Gesellschaft ein, die allen jungen Menschen –mit und ohne Behinderung Chancengleichheit ermöglicht.

Die SoVD-Jugend befürwortet die UN-Behindertenrechtskonvention, denn es ist wichtig, dass alle Kinder gemeinsam Kitas und Schulen besuchen und damit den Weg in die Arbeitswelt gleichberechtigt beschreiten können und dass Barrieren und Hindernisse im täglichen Leben abgebaut und überwunden werden.

Alle SoVD-Mitglieder bis zum Abschluss des 27. Lebensjahres sind automatisch Mitglied der SoVD-Jugend. Bundesjugendvorsitzender ist Sebastian Freese.

Kennen lernen und AustauschenOnline Meet-up am 24. September

Die frisch gewählten Vertreterinnen des Landesjugendarbeitskreises in Berlin laden zu einem Kennenlernen und dem Austausch von Ideen für die Arbeit ein. Zu dem Online-Meetup sind alle aus der SoVD-Jugend Berlin-Brandenburg eingeladen, aber herzlich gerne auch aus den anderen Landesverbänden.

Lasst uns gegenseitig kennenlernen und schauen, wie wir zukünftig mehr „junge“ Themen in den SoVD einbringen können.

• Was ist euch wichtig?
  • Was erwartet ihr vom SoVD?
  • Habt ihr Ideen und Wünsche?

Schreibt uns eine E-Mail an jugend(at)sovd-bbg.de und ihr erhaltet den Zugangslink. Wir freuen uns auf Euch.

Das Online-Meetup findet mit Zoom statt.

Livestream zur JubiläumsfeierFestveranstaltung 50 Jahre SoVD-Jugend am 2. Oktober

Die SoVD-Jugend feiert am 2. Oktober ihr 50-jährighes Bestehen mit einer inklusiven Veranstaltung - unter anderem mit Festvortrag und einer Podiumsdiskussion. Infos zum Programm und zur Teilnahme hier