Spielbrett Monopoly mit Würfel, Steinen und Karten. Foto: Pixabay

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir laden Sie herzlich ein, an den Aktivitäten, die wir in unseren Kreis- und Ortsverbänden sowie beim Landesverband anbieten, teilzunehmen. Gerne stehen Ihnen die jeweiligen Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Bitte erkundigen Sie sich immer vor der Veranstaltung über die aktuell gültigen Corona-Regelungen.

Wichtiger Hinweis: Damit unsere Mitgliederpost, Einladungen zu Veranstaltungen und die SoVD Zeitung „Soziales im Blick“ Sie stets erreichen kann, bitten wir bei Umzug um die sofortige Mitteilung der neuen Adresse.

Weitere Angebote und Informationen finden Sie hier:

Termine und Ansprechpartner Juni 2022.pdf

Termine und Ansprechpartner Juli / August 2022.pdf

22. Juni, 15.30 bis 17.30 Uhr: Unser Mittwoch „digital“

Senior*innen Computer Club, zum Üben und Weiterlernen, bitte eigene Geräte wie Laptop, Smartphone oder Tablet mitbringen. Um Anmeldung wird gebeten: Heike Roß-Ritterbusch, Tel: 030/26 39 38–21, E- Mail: ross-ritterbusch(at)sovd-bbg.de.

Macht mit! Seid dabei! Für Inklusion! 18. bis 24. Juni: Special Olympics Festival

Rund um den Neptunbrunnen findet vom 18. bis 24. Juni das Festival zu den nationalen Sommerspielen der Special Olympics statt. Ein breit gefächertes Kulturprogramm mit Musik, Theater, Kunst und mehr. Akteure, Institutionen und Programme, die sich mit dem Thema Inklusion befassen, können sich im Rahmen des Festivals präsentieren. Auf dem Festivalgelände rund um den Neptunbrunnen locken eine Kulturbühne mit buntem Programm und vieles mehr.

Öffnungszeiten: Samstag, Montag, Dienstag und Donnerstag 12 bis 21.30 Uhr, Sonntag, Mittwoch und Freitag 12 bis 18.30 Uhr.

Ehrenamtliche Mitglieder und Helfer des SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg werden mit einem Informationsstand und vielen Aktionen dabei sein.

24. Juni, 10-14 Uhr: Digitaltag "Mobil im Alter“

Ort: Telefónica BASECAMP, Mittelstraße 51, 10117 Berlin

Wie Technik funktioniert und wofür sie nützlich ist, wird anschaulich erklärt. Sie benötigen keine Vorkenntnisse und Erfahrungen, nur etwas Neugier und Interesse. Hier lernen Sie diese Technologien kennen und können sie selbst ausprobieren: Expert*innen informieren und begleiten Sie durch insgesamt 7 Stationen.

• Mobile Datenübertragung leichtgemacht – Das ist „5G“
  • Schlaue Technik im Test – Wir nehmen Sprachassistenten und digitale Uhren unter die Lupe
  • Künstliche Intelligenz (KI) einfach erklärt
  • Mit Virtual Reality um die Welt
  • Roboter und wie sie funktionieren – Wir lernen verschiedene (humanoide) Roboter kennen
  • Mehr Spaß mit Digital – Spielen Sie digitale Spiele und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf
  • Programmieren für Anfänger*innen

Alle Informationen finden Sie auch hier: www.digitaltag.eu/aktion/digitaler-erlebnisparcours-digital-mobil-im-alter

Anmeldung: per E-Mail an team(at)digital-mobil-im-alter.de oder telefonisch (Nachricht auf Anrufbeantworter) unter 030-427 377 38 Die Teilnahme ist kostenfrei.

Gemeinsam laufen, walken, rollen, skaten25. Juni 2022: SoVD-Inklusionslauf

In diesem Jahr heißt es wieder „ Gemeinsam aktiv für die gute Sache“. Der SoVD-Inklusionslauf ist zurück und findet am 25. Juni auf dem Tempelhofer Feld in Berlin statt. Alle, die Spaß, Freude und Wohlwollen an der Bewegung haben und auf individuelle Weise laufen oder fahren möchten, sind herzlich willkommen.

Alle Infos und Anmeldung hier