Spielbrett Monopoly mit Würfel, Steinen und Karten. Foto: Pixabay

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir laden Sie herzlich ein, an den Aktivitäten, die wir in unseren Kreis- und Ortsverbänden sowie beim Landesverband anbieten, teilzunehmen. Gerne stehen Ihnen die jeweiligen Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Bitte erkundigen Sie sich immer vor der Veranstaltung über die aktuell gültigen Corona-Regelungen.

Wichtiger Hinweis: Damit unsere Mitgliederpost, Einladungen zu Veranstaltungen und die SoVD Zeitung „Soziales im Blick“ Sie stets erreichen kann, bitten wir bei Umzug um die sofortige Mitteilung der neuen Adresse.

Weitere Angebote und Informationen finden Sie hier:

Termine und Ansprechpartner Mai 2022.pdf

Termine und Ansprechpartner Juni 2022.pdf

19. Mai: „Angeleitete Gruppe für pflegende An- und Zugehörige“

Immer am 4. Donnerstag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr. Teilnahme nur nach Anmeldung. Interessierte melden sich bei: Heike Roß-Ritterbusch , Telefon;  030-263 938 -21 oder per E-Mail bei ross-ritterbusch(at)sovd-bbg.de.

Das Gruppenangebot soll einen geschützten Raum für den persönlichen Austausch unter Gleichgesinnten schaffen, Selbstfürsorge stärken und Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse schulen; Wie kann ich Kraft schöpfen für den Alltag und das eigene Leben im Blick behalten. Das Teilen von Erfahrungen, Frust, Sorgen und Ängsten aber auch von Wissen und Informationen ermöglichen. Hier geht um den Austausch von Erfahrungen und um Fragen wie die finanzielle Unterstützung durch die Pflegeversicherung und evtl. Unterstützung durch unsere Sozial- und Rechtsberatung bei der Durchsetzung von Ansprüchen gelingen kann.

28. Mai, 10 Uhr: Traditioneller Frauenstammtisch

Das nächste Frauenfrühstück findet im Restaurant „Ännchen von Tharau“, Rolandufer 6, am Sonnabend, 28. Mai ab 10 Uhr, statt. Anmeldung: Barbara Kubanke, Tel.: 030-38 12 703, E-Mail: babsika(at)gmx.de

1. Juni, 15 Uhr: „Unser Mittwoch und Hörbibliothek

Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 15 Uhr, Offener Mitgliedertreff, Treffen, informieren, spielen, genießen. Fans des Hörgenusses können in unserer umfangreichen Hörbibliothek stöbern.

Ort: Landesgeschäftsstelle Kurfürstenstraße 131, barrierefrei,  10785 Berlin.

17. Juni 11 Uhr: „SoVD-Spaziergang“

Besuch m Atelier der Berliner Künstlerin Jeanne Mammen (1890-1976). Das Stadtmuseum Berlin lädt zu einer Zeitreise in das Berlin der 1920er Jahre ein. Kurfürstendamm 29, 10719 Berlin. Um Anmeldung wird gebeten: Heike Roß-Ritterbusch,
Tel: 030 / 26 39 38–21, E- Mail: ross-ritterbusch(at)sovd-bbg.de.

Mehr Informationen im PDF zum Atelierbesuch

Macht mit! Seid dabei! Für Inklusion! 18. bis 24. Juni: Special Olympics Festival

Rund um den Neptunbrunnen findet vom 18. bis 24. Juni das Festival zu den nationalen Sommerspielen der Special Olympics statt. Ein breit gefächertes Kulturprogramm mit Musik, Theater, Kunst und mehr. Akteure, Institutionen und Programme, die sich mit dem Thema Inklusion befassen, können sich im Rahmen des Festivals präsentieren. Auf dem Festivalgelände rund um den Neptunbrunnen locken eine Kulturbühne mit buntem Programm und vieles mehr.

Öffnungszeiten: Samstag, Montag, Dienstag und Donnerstag 12 bis 21.30 Uhr, Sonntag, Mittwoch und Freitag 12 bis 18.30 Uhr.

Ehrenamtliche Mitglieder und Helfer des SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg werden mit einem Informationsstand und vielen Aktionen dabei sein.

12. bis 19. Juni: Brandenburger Seniorenwoche

Die 28. Brandenburgische Seniorenwoche findet im Zeitraum vom 12. bis 19. Juni statt. Das Motto lautet: „Für ein lebenswertes Brandenburg – solidarisch, aktiv, mitbestimmend, für alle Generationen“.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 11. Juni 2022 in Falkensee statt. Der SoVD ist mit einem Info-Stand präsent.

Gemeinsam laufen, walken, rollen, skaten25. Juni 2022: SoVD-Inklusionslauf

In diesem Jahr heißt es wieder „ Gemeinsam aktiv für die gute Sache“. Der SoVD-Inklusionslauf ist zurück und findet am 25. Juni auf dem Tempelhofer Feld in Berlin statt. Alle, die Spaß, Freude und Wohlwollen an der Bewegung haben und auf individuelle Weise laufen oder fahren möchten, sind herzlich willkommen.

Alle Infos und Anmeldung hier