Wir treffen uns wieder!

Der SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg bietet in seinen Kreis- und Ortsverbänden zahlreiche Aktivitäten an. Wir laden unsere Mitglieder und Gäste herzlich ein, daran teilzunehmen. Die jeweiligen Ansprechpartner*innen stehen Ihnen telefonisch sowie per E-Mail zur Verfügung. Kurzfristige Änderungen werden auf unserer Webseite unter www.sovd-bbg.de veröffentlicht.

Wichtiger Hinweis: Bitte erkundigen Sie sich immer vor der Veranstaltung über die aktuell gültigen Corona-Regelungen. Die Veranstalter*innen informieren über die Maskenpflicht am Sitzplatz.

Die Ansprechpartner*innen Ihres Kreis- uns Ortsverbandes sind auch weiterhin für Sie telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Infos hier

22. Oktober, 11 UhrSoVD-Spaziergang für Mitglieder und Gäste zum Park am Gleisdreick

Mitten in der Hauptstadt ist 2013 aus einer unzugänglichen Brachfläche der Park am Gleisdreieck entstanden – ein urbaner Freiraum im Grünen mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten: Skater*innen und Jogger*innen, Spaziergänger*innen und Beachvolleyballer*innen, Picknick- und Sportfans, Naturentdecker*innen und Technikbegeisterte machen den Park am Gleisdreieck zum Hotspot zwischen Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg.

Sie können sich gerne anmelden bei : Birgit Domröse an: post(at)sovd-bbg.de oder telefonisch unter: 030 26 39 38- 27.

1. Oktober, 16 UhrInfoverstaltung "Mitgestalten" - Bezirkliche Senior*innenvertretungen und die Behindertenbeiräte

Unmittelbar nach den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus werden auch die Bezirklichen Senior*innenvertretungen und die Behindertenbeiräte neu besetzt.

Als SoVD sollten wir die Chance zum Mitreden und Mitgestalten nutzen und in den Gremien möglichst zahlreich vertreten sein.

Sie wollen sich engagieren?

Joachim Krüger lädt am 1. Oktober 2021 um 16 Uhr ein zu einem Erfahrungsaustausch und wird detailliert über die Bedingungen, die an ein solches Ehrenamt geknüpft sind, informieren. SoVDler, die bereits langjährig in den Gremien mitwirken, werden über die praktische Arbeit berichten.

Wenn Sie an dem Erfahrungstausch teilnehmen möchten, melden Sie sich gerne an unter post(at)sovd-bbg.de.

"Unser Mittwoch"

„Unser Mittwoch“, diesmal am 6. Oktober ab 14 Uhr in der Landesgeschäftsstelle, Kurfürstenstrasse 131, 10785 Berlin mit Programm ab 15 Uhr - lassen Sie sich überraschen! Ansprechpartner: Heike Ritterbusch, Telefon: 030-26 39 38 21.

Gunilla´s Ganzheitliches Gehirngymnastik
Comedy trifft Gedächtnistraining... in Gestalt der etwas altjüngferlichen „Rechten Hand des Chefs“, Frau Gunilla von Waldorf, die sich kurzfristig genötigt sieht, für ihren angebeteten Vorgesetzten vertretungsweise eine Einführungsveranstaltung in das Ganzheitliche Gedächtnistraining geben zu müssen.

Selbst leicht vergesslich, ist das für die nicht immer im Hier und Jetzt konzentrierte Dame durchaus eine Herausforderung, die sie zur Erheiterung des Publikums aber durchaus wacker und schlussendlich sehr kompetent in Angriff nimmt.

Am Ende geht jeder Teilnehmer mit vielen kleinen Tricks und Tipps für zahlreiche Möglichkeiten der Einbindung unkomplizierter Übungen in den Alltag aus dieser Veranstaltung heraus.

Mit Sabine Schwarzlose, Schauspielerin und Gedächtnistrainerin

Jeden 1. Mittwoch im Monat, 14 Uhr: „Unser Mittwoch“, Offener Mitgliedertreff, Beisammensein, Information und Diskussion in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen, im Landesverbandshaus, Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldung per E-Mail erforderlich: post(at)sovd-bbg.de.

Frauen frühstücken wieder regelmäßig!

Der monatliche traditionelle Frauenstammtisch findet wieder regelmäßig im Restaurant „Ännchen von Tharau“ statt. Die Frauensprecherin Barbara Kubanke - Ortsverband Wilmersdorf - lädt Mitglieder und Gäste herzlich ein, an dem Frauenfrühstück teilzunehmen. Auch männliche Begleiter sind gerne gesehen.

Termine: jeden 4. Sonnabend im Monat ab 10 Uhr
Ort: Restaurant „Ännchen von Tharau“, Rolandufer 6, 10179 Berlin