Liebe Mitglieder und Gäste,

aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen geltenden Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin finden im Monat Januar 2021 und Februar 2021 keine Mitgliederversammlungen oder andere Veranstaltungen in den Kreis- und Ortsverbänden statt.

Die Ansprechpartner*innen Ihres Kreis- uns Ortsverbandes sind aber weiterhin für Sie telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner*innen (Infos hier) Ihres Kreisverbandes.

Vorankündigung für Mai 2021: Zweitägige Telefonschulung

Die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, das Telefon als Kommunikationsmittel zu nutzen. Auch wir als Sozialverband wurden plötzlich vor eine neue Situation gestellt, als die persönlichen Kontakte nicht mehr möglich waren und die Mitgliederversammlungen oder gesellige Beisammensein ausfallen mussten. In vielen persönlichen Telefongesprächen konnten wir unseren Mitgliedern Mut zusprechen und Trost spenden.

Auch in diesem Jahr möchten wir den Kontakt per Telefon zu unseren Mitgliedern auffrischen und weiterführen. Damit das weiterhin so gut gelingt, bieten wir unseren Ehrenamtlichen eine „Telefonschulung“ mit vielen nützlichen Hinweisen und Übungen als Unterstützung an.

Sollte Anfang Mai die Corona-Infektionsschutzverordnung noch gelten, findet die Schulung online statt. Für die Teilnahme ist es wichtig, die entsprechende technische Ausrüstung zu haben: PC, Laptop, Handy oder Tablet; sollten diese nicht vorhanden sein, unterstützen wir Sie gerne mit Computerarbeitsplätzen im Schulungsraum. Vorkenntnisse im Umgang mit der gängigen Software „Zoom“ sind für die Teilnahme keine Voraussetzung. Nach einer einfachen Übung, die wir gerne vorher mit Ihnen durchführen, ist man schnell damit vertraut.

Haben Sie Interesse an der Schulung? Wegen der Planung, bitten wir schon heute um Anmeldung per Telefon oder E-Mail und unter Angabe, ob technische Ausstattung vorhanden. Ansprechpartner: Heike Ritterbusch, Tel: (030) 26 39 38 – 21 oder 0160 92 82 45 99, E-Mail: ritterbusch(at)sovd-bbg.de.

Termin: 1. und 2. Mai 2021

Uhrzeit: 10 bis 14 Uhr/15 Uhr inkl. Pausen

Ort: Schulungsraum im Erdgeschoss der SoVD Landesgeschäftsstelle -barrierefrei

Begrenzte Teilnehmerzahl: 10-12 Personen, Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Trainer: Uta Knauer und Florian Klampfer