Mitgliederversammlung in Brandenburg a.d.Havel

image

Im September traf sich der Sozialverband Deutschland, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. (SoVD) mit seinen Mitgliedern im Bürgerhaus Altstadt in der Bäckerstr. 14 in Brandenburg an der Havel. Um 15 Uhr begrüßte der Landesvorsitzende, Michael Wiedeburg, die zahlreich erschienenen Gäste.

Michael Wiedeburg stellte Stefanie Runge , die neue Mitarbeiterin in der Landesgeschäftsstelle und Nachfolgerin von Klaus Porstmann vor. Stefanie Runge hat die Stelle der Projektkoordinatorin übernommen und wurde von allen herzlich willkommen geheißen.

Nach Kaffee und Kuchen wurden einige Mitglieder von Michael Wiedeburg für ihre langjährige Treue und Unterstützung im Sozialverband ausgezeichnet. Die Geehrten bekamen eine Urkunde mit Ehrennadel/Brosche und einen kleinen Strauß Blumen. Als weitere Aufmerksamkeit bekamen die Ausgezeichneten einen Ehrenteller vom SoVD durch Stefanie Runge überreicht.

Michael Wiedeburg berichtete über die aktuellsten politischen Themen. Er informierte über die Mütterrente, klärte Fragen von den Mitgliedern zum Opferentschädigungsgesetz (OEG). Es gab Fragen, ab wann ein Schwerbehindertenausweis beantragt werden kann, was bedeutet Grad der Behinderung (GdB). Es wurde über die Merkzeichen gesprochen und das Projekt Inklusionstaxi (Taxi für alle) wurde vorgestellt. Anregungen zum Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) im ländlichen Bereich wurden von den Teilnehmern an den Landesvorsitzenden weitergegeben.

Weitere Themen waren die Deutsche Bahn (DB), der Inklusionslauf und der bevorstehende Adventskalender in Brandenburg. Von der großen Auswahl an Themen und der herzlichen Atmosphäre waren die Mitglieder sehr zufrieden. Es entstand ein großer Andrang an Fragen, die Michael Wiedeburg alle nach und nach beantwortete. Am Ende des Tages wurden noch  Fotos mit den Geehrten gemacht. Die Mitglieder verabschiedeten und bedankten sich freundlich und betonten, dass es ein schöner und informativer Nachmittag war.

Geschrieben von redaktion@sovd