Kreisverband Brandenburg Süd-West

Liebe Mitglieder und Gäste,
auf dieser Seite berichten wir über Aktivitäten und sozialpolitische Veranstaltungen des Kreisverbandes Brandenburg Süd-West.

Hofkonzert in Brandenburg an der Havel

In Zeiten der Corona-Krise sind Kontakte in Senioreneinrichtungen kaum möglich. Um den Senior*innen etwas Abwechslung in die Vorweihnachtszeit zu bringen, hat der SoVD-Landesverband Berlin-Brandenburg den Bewohner*innen ein besonderes Geschenk gemacht.

In Brandenburg an der Havel spielten im Innenhof der Seniorenresidenz „ Am Plauer Turm“ Ulrich Roloff und Hiko Iizuka auf Quer- und Bassflöte Werke von Ludwig van Beethoven sowie Friedrich Kuhlau und rundeten das Konzert spontan mit einem Weihnachtslied ab.
„Das Angebot haben wir dankbar angenommen, weil der Sozialverband alles organisiert hat und wir auf diesem Weg unseren Bewohnern Abwechslung bieten können“, sagte Claudia Schulze, die den Sozialen Dienst in der Senioren-Residenz leitet.
Die Bewohner*innen lauschten dem Konzert im wunderschön weihnachtlich gestalteten Innenhof der Seniorenresidenz und auf allen Etagen der Einrichtung hinter ihren Fenstern.

Brandenburg an der Havel

In der SoVD-Geschäftsstelle Brandenburg an der Havel fand trotz schwieriger Corona-Lage im Oktober ein kleiner Trödelmarkt statt. Alle Corona-Vorschriften wurden von den interessierten Besuchern eingehalten. Außer den erworbenen Gegenständen informierten sich die Besucher über den Sozialverband Deutschland Landesverband Berlin-Brandenburg und einige ließen sich auch sozialrechtlich beraten