Kreisverband Steglitz

Liebe Mitglieder und Gäste,
auf dieser Seite berichten wir über Aktivitäten und sozialpolitische Veranstaltungen des Kreisverbandes Steglitz.

Erste Mitgliederversammlung in der Corona-Pandemie

Unsere erste Versammlung in der Pandemie-Zeit ging nun trotz einiger kleiner Schwierigkeiten gut über die Bühne. Die Maskenpflicht und die Abstandsregel waren nicht immer ganz in unseren Köpfen verankert, weshalb uns Frau Reinfeld aber nur einmal ermahnen musste. Aber in Zukunft wird es schon werden. Der gravierende Unterschied war schon mal die Größe vom Saal, den wir zur Verfügung gestellt bekommen haben. Da die Zahl der Teilnehmer*innen auf neun Personen limitiert war, verloren sich die Mitglieder ein bisschen in der Größe des Raumes, wie auf dem Foto zu sehen ist. Aber es gab genug Gesprächsstoff, der für beide Gruppen reichte. Jede*r konnte etwas zum Thema: „Wie ist es uns bis jetzt in der Corona-Pandemie ergangen?“ beitragen. Besonders wurde über die leichtsinnigen und ignoranten Menschen geschimpft, die sich nicht an die Verordnungen halten, und beklagt, dass dadurch die zweite Welle der Pandemie nicht ausbleiben wird. Alle anwesenden Mitglieder hatten die letzten fünf Monate, in der sie sich nicht sehen und treffen konnten, gut überstanden.

Die Vorstandsmitglieder Dieter Effner und Wolfgang Engelmann wünschen allen Mitgliedern, dass sie gesund bleiben!

Hoffentlich ist die Pandemie-Zeit bald vorbei!

Wenn dieser Text in der Mitgliederzeitung veröffentlicht wird, ist es hoffentlich bald möglich, dass man sich zu den Versammlungen im Maria-Rimkus-Haus wieder treffen darf. Das Thema zur ersten Versammlung in der Nach-Corona-Zeit ist natürlich klar: „Wie ist es allen in der Corona-Pandemie ergangen?“ Der Vorstand vom SoVD Kreisverband Steglitz interessiert natürlich, wie es seinen Mitgliedern dieser schweren, zum Teil selbst auferlegter Quarantäne ergangen ist und welche Probleme aufgetreten sind. Mit der Telefonaktion konnten leider nicht alle Mitglieder erreicht werden um Fragen im einzelnen Fall zu stellen. Hier nochmals die Telefonnummern, unter denen Bärbel und Dieter Effner 030/ 7214298 und Wolfgang Engelmann 030/76403210 auch außer den üblichen sozialpolitischen Fragen zu erreichen sind. Hauptsächlich geht es um die zwischenmenschlichen Beziehungen und um sich einfach nur mal über ein beliebiges Thema zu unterhalten. Manch einem fiel, wie man sagt „die Decke auf den Kopf“, auch weil man sich von Gewohnheiten, wie selbst Einkaufen, Spazierengehen an der frischen Luft oder Freunde besuchen aufgeben musste.

Der Kreisvorstand bedankt sich sehr bei ihrer Frauensprecherin Christel Berend, die mit einer großen Zahl von Mitgliedern telefonierte um ihnen Mut in dieser schweren Zeit zuzusprechen. Die Pandemie-Zeit wird noch lange nachwirken, es gibt jetzt schon Vergleiche mit der Kriegs- und Nachkriegszeit, vor allem bei den Älteren, die diese Zeit noch miterlebt haben.

Der Kreisvorstand wünscht allen weiterhin beste Gesundheit, damit man sich bald in gewohnter Weise wiedersehen kann.

Nachträgliche Trauerfeier am Grab unserer verstorbenen Kassiererin Ruth Wiske

Anlässlich Ihres 69. Geburtstages trafen wir uns vom Vorstand des SoVD Kreisverbandes Steglitz und des SoVD Ortsverbandes Steglitz-Lankwitz-Lichterfelde mit dem Witwer Wolf-Dieter Wiske am Grab seiner Frau auf dem Friedhof am Thuner Platz in Lichterfelde. Da wir an der Beerdigung am 30. März 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht teilnehmen konnten, entschlossen sich die Vorstände, die Trauerfreier mit einem stillen Gedenken am Grab von Ruth Wiske nachzuholen. Ruth Wiske war bis kurz vor Ihrem Tod Kassiererin vom SoVD Orstverband Steglitz-Lankwitz-Lichterfelde. Trotz ihrer starken Sehschwäche machte Sie eine tadellose Arbeit. Es wurden Blumen auf Ihrem Grab im Namen vom SoVD und der Mitglieder niedergelegt.

Erste Mitgliederversammlung im neuen Jahr 2020!

Der erste Versammlungstermin im Neuen Jahr war ein voller Erfolg. Nicht nur durch den überraschenden Besuch der Landesfrauensprecherin Mechthild Rawert, die über das angekündigte Thema „Wo uns der Schuh drückt“ neugierig wurde und deswegen kam. Sie wollte sich einfach über die Nöte und Sorgen der Mitglieder informieren.

Es ging zum Beispiel um den zum Teil sehr beschwerlichen Weg zu den Glascontainern. Mancher muss einen weiten Weg gehen, um diesen zu erreichen. Rollstuhlfahrer und andere Menschen mit Handikap haben auch noch das Problem, die hohen Öffnungen zum Einwerfen überhaupt zu erreichen. Deswegen wird der Vorstand des Kreis- und Ortsverbandes Steglitz-Lankwitz-Lichterfelde zum Landesverbandstag im März eine Eingabe an den Landesverband Berlin-Brandenburg einbringen, damit diese an die zuständigen Behörden oder Ämter weitergeleitet wird.

Mechthild Rawert machte für den Equal Care Day und Equal Pay Day Werbung, um möglichst viele Mitglieder für diese Demos zu mobilisieren. Hauptsächlich sind es Frauen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen (ECD) und trotz gleicher Arbeit weniger verdienen wie ihre männlichen Kollegen (EPD). Dadurch werden sie dann auch noch durch weniger Rente im Alter bestraft. Daher der Aufruf, die Frauenrechte mehr zu unterstützen. Bei Kaffee und Kuchen wurde lebhaft diskutiert.

Diese erste Versammlung war ein guter Auftakt ins Jahr 2020 und es bleibt zu hoffen, dass diese Euphorie lange anhält, denn dadurch gibt die Arbeit , die der Vorstand im SoVD leistet, Genugtuung und Befriedigung.

Jahresabschlussfeier

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2019, also einen Tag vor dem Nikolaustag, wurde für uns zwar bei Reisel‘s kein roter Teppich ausgerollt, wie auf dem Bild, aber trotzdem war unser traditionelles Jahresabschlussfest wieder ein schönes Erlebnis. Wir waren 34 Mitglieder nebst Gästen und DJ, die es sich bei Gänsebraten (oder anderem Genussvollem) gut gehen ließ. Es waren auch die Vorsitzenden der Kreisverbände Tiergarten-Wedding und Charlottenburg-Wilmersdorf Joachim Krüger und Bodo Feilke mit ihren Frauen gekommen. Joachim Krüger steuerte zum kulturellen Teil der Veranstaltung sogar die Geschichte „Ein Gänseleben“ -vom Ei bis zum  Gänsebraten-, bei und nicht geplant, die Geschichte von den klugen Gänsen, die ein ganzes Dorf dazu brachten, statt den gewohnten Gänsebraten, lieber Kartoffelsalat und Würstchen am Heiligen Abend zu essen. Für die stimmungsvolle Musik sorgte DJ DaSoul. Dann kam unser Festschmaus.

Die Gänsebrust, die Gänsekeulen und der Zander nebst den Beilagen, Klöße, Rotkohl, Grünkohl und Soße kamen dann flugs zur 13. Stunde auf die Tische. Nach diesem Festessen gab ich noch eine Anekdote aus der Nachkriegsweihnachtszeit eines inzwischen 81-Jährigen alten Lichtenraders, der nur wenige Meter von Reisel’s Familienrestaurant entfernt, noch heute wohnt. Ich schreibe hier nur was der damals 6-Jährige dem Weihnachtsmann sagte: „Lieber guter Weihnachtsmann schau mich nicht so böse an, mach nicht viel Menkenke, gib nun meine Geschenke!“ Es sprach auch noch Bodo Feilke zur Feier des Tages und augenblicklich wurde auch schon der Dessertteller serviert, der trotz des gefüllten Magens noch in diesen hineinrutschte. Nach und nach löste sich dann die Gesellschaft auf und es wurde schon nach den Termin fürs nächste Jahr nachgefragt. Und weil es so schön war, Bitte schon Vormerken: Die Jahresabschlußveranstaltung 2020 findet am 4. Dezember statt.

Kranzniederlegung auf dem Friedhof Steglitz

Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr wieder der SoVD durch eine Abordnung vom Kreis- und Ortsverband Steglitz und aus Zehlendorf zur Kranzniederlegung am Volkstrauertag um 11 Uhr auf dem Steglitzer Friedhof an der Bergstraße vertreten. Trotz des Nieselregens war eine stattliche Menge von Gedenkenden am „Ehrenmal für die in den Kriegen umgekommenen Bürger von Berlin Steglitz-Zehlendorf“ und am „Ehrenmal für die Gefallenen der Deutschen Flakartillerie“ vor Ort, um an der Gedenkfeier und Kranzniederlegung zum Volkstrauertag 2019 teilzunehmen. Es waren auch Vertreter vom Bezirksamts,  der BVV Steglitz – Zehlendorf, der Kirche und des Militärs an den Ehrenmälern vertreten. Dieses Jahr sorgte die Bläsergruppe „Maria Dolorosa“ für den Musikalischen Rahmen, was der Gedenkfeier eine würdige Sphäre verlieh. Zur Begrüßung sprach Oberfeldwebel d.R. Boris Haase, nach einer kurzen Musik sprach dann Frau Maren Schellenberg vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, in Vertretung von Bürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski, die ihre Gedenkworte und im  Anschluss sprach dann Hans-Joachim Fenzt vom Kirchenkreis Steglitz, seine einfühlsame Worte zum Krieg und gab uns den Segen. Er löste den langjährigen Seelsorger dieser Gedenkveranstaltung, Pater Vincens ab, der inzwischen 90-jährig, nicht mehr gesundheitlich in der Lage ist diese Gedenkfeier am Volktrauertag seelsorgerisch zu Betreuen. Dann wurden die Kränze an den Ehrenmalen niedergelegt und die Musiker spielten „Ich hatt‘ einen Kameraden“ und zum Abschluss der Gedenkfeier zum Volkstrauertag sangen alle noch gemeinsam die Nationalhymne.

Kranzniederlegung auf dem Friedhof Steglitz / Bergstraße mit der Beteiligung von Mitgliedern des SoVD Kreisverbandes Steglitz und Kreisverbandes Zehlendorf zum Volkstrauertag.

Ortsverbandswahlen

Am 9. Oktober 2019 fanden im Maria-Rimkus-Haus in Berlin-Steglitz – Gallwitzallee 53 unsere Mitgliederversammlung mit Ortsverbandswahlen statt. Als Wahlleiter fungierte der 2. Landesvorsitzende Joachim Krüger.

Protokoll führte Bärbel Effner. Es wurde wie folgt gewählt: 1. Vorsitzender Wolfgang Engelmann, 2. Vorsitzender Dieter Effner, Schatzmeisterin Bärbel Effner; Schriftführer Klaus Engelmann, Frauensprecherin Christel Berend,
Beisitzer Jutta Nakonz und Brigitte Lossau-Rafig, Revisoren: Udo Pinnow und Brigitte Röder.

Herzlichen Glückwunsch!

Mitgliederversammlung mit Vortrag zum Thema „Seniorensicherheit“

In der Mitgliederversammlung, die im April statt fand, war der Ansprechpartner für Seniorensicherheit beim Landeskriminalamt Prävention Michael Kühl als Gast eingeladen zum Thema „Schutz vor Trickbetrug im Alter“. Anhand aktueller Taten zeigte er in seinem Vortrag auf, welche Tricks angewandt werden und wie man sich mit einfachen Mitteln schützen kann. Anschließend beantwortete er die Fragen der anwesenden Teilnehmer.

Die Zentralstelle für Prävention LKA Berlin ist unter der Telefonnummern 030 4664 979 001 und unter der Emailadresse lkapraev(at)polizei.berlin.de zu erreichen.

Bild: Mitte, Michael Kühl vom LKA

Besichtigungstour durch Potsdsam mit anschließendem Spargelessen

Am 02. Mai fand unsere diesjährige Spargelfahrt statt mit einer Sightseeing Tour durch Potsdam. Es ging entlang an allen Sehenswürdigkeiten wie Cecilienhof, Sanssouci sowie das Potsdamer Stadtschloss. Auf dem Spargelhof Elsholz erwartete uns ein gutes Mittagessen mit Spargel und Schnitzel.

Danach ging es nach Busendorf zum Hofladen wo nach Herzenslust eingekauft werden konnte. In Fichtenwalde wurden wir mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Danach fuhren wir nach Berlin zurück, es war ein gelungener Tag und alle Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Am 08. Mai führten wir unsere Ehrungen für langjährigeMitglieder durch. Als Dankeschön für die langjährige Treue zum Sozialverband wurden Urkunden mit Ehrennadeln an Jutta Schulz für 35 Jahre, Udo Pinnow für 25 Jahre und Ursel Pinnow für 20 Jahre überreicht. Udo Pinnow erhielt zusätzlich eine Anerkennung für 20 Jahre Tätigkeit als Hauptkassierer des Kreisverbandes Steglitz.

Wir wünschen weiterhin viel Freude beim Ehrenamt und weiterhin ein gutes Miteinander.