SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Ihr Partner in Sozialen Fragen.

Verleihung Bezirksverdienstmedaille

Aus der Hand des Bezirksbürgermeisters Stephan von Dassel erhielt Rita Krüger-Bieberstein die Verdienstmedaille des Bezirks Mitte im Beisein des Vorstehers der Bezirksverordnetenversammlung Sascha Schug und der Bezirksbehindertenbeauftragten Hildrun Knuth.

Rita Krüger-Bieberstein im Bezirk Mitte mit Bezirks-Verdienstmedaille geehrt!

Sie wurde geehrt für ihre langjährige Mitarbeit im Bezirksbehindertenbeirat sowie für ihr ehrenamtliches Engagement im SoVD Tiergarten-Wedding. Dort ist sie seit Jahren für die Kassenführung und das Sorgentelefon verantwortlich ist. Im Rahmen ihrer Telefonaktivitäten hat sie allein im Jahre 2018 1494 Gespräche mit Mitgliedern und Rat Suchenden geführt.

In ihrer Laudatio trug Marion Halten-Bartels, stellv. Kreisvorsitzende des SoVD, vor, dass Rita Krüger-Bieberstein bereits während ihrer Tätigkeit als Krankenschwester, lange Jahre im Krankenhaus Moabit, im Personalrat für Menschen mit Behinderung engagiert war. Inzwischen ist sie seit einigen Jahren im Ruhestand, der für sie jedoch eher ein Unruhestand ist. Jeden Dienstag ist sie ab 13 Uhr vor Ort in der Geschäftsstelle des SoVD Tiergarten-Wedding in der Waldstr. 48, um die nachmittägliche Kaffeetafel ebenso zu organisieren wie die regelmäßig anfallenden Sozialberatungen. Dabei legt sie besonderen Wert auf eine geschmackvolle Raumgestaltung: Die jeweiligen Gäste sollen sich wohlfühlen, denn das schafft gute Laune und eine nette Gesprächsatmosphäre.

Rita Krüger-Bieberstein bei der Preisverleihung (zweite v. r.),

Im Bezirksbehindertenbeirat setzt sich Rita Krüger-Bieberstein für barrierefreie Bürgersteige, behindertengerechte Toiletten z.B. in der Arminius-Halle, und für mehr Rücksichtnahme auf geheingeschränkte Menschen  im Straßenverkehr ein. So kritisiert sie immer wieder das Fahren erwachsener Radler auf den häufig sehr engen Bürgersteigen, was gegenüber Rollstuhlfahrern und Rollator-Nutzern  unverantwortlich ist

Seit kurzem ist Rita Krüger-Bieberstein auch Mitglied des SoVD-Landesvorstandes, wo sie den Kreisverband Tiergarten-Wedding  vertritt.