SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Ihr Partner in Sozialen Fragen.

Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf

Liebe Mitglieder und Gäste,

auf dieser Seite berichten wir über Aktivitäten und sozialpolitische Veranstaltungen des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf( OV Charlottenburg u. OV Wilmersdorf).

Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Wilmersdorf mit Neuwahl

Der Vorstand hatte alle Mitglieder im Ortsverband mit Tagesordnung zur Mitgliederversammlung am 17. Oktober eingeladen. Die Veranstaltung fand beim Landesverband Berlin-Brandenburg im Konferenzzentrum statt und war gut besucht. Nach Begrüßung am neuen Ort durch den Vorsitzenden Bodo Feilke gab es die Berichte mit Aussprache und es erfolgte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes. Anschließend führte der Wahlleiter Jürgen von Rönne, Vorsitzender des Ortsverbandes Charlottenburg, die Wahl durch. Bodo Feilke wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt und bekommt durch ein teilweise neu gewähltes Team Unterstützung.

Viertägige Fahrt in die Lüneburger Heide

Ende September startete der Ortsverband Charlottenburg seine viertägige Fahrt nach Soltau in die Lüneburger Heide. Am späten Nachmittag trafen die Reisenden in dem unter Denkmalschutz stehenden Hotel an. Abends habe es zur Stärkung und zum gemütlichen Beisammen sein ein schmackhaftes 3-Gänge Menü.

Per Bus ging es am ersten Reisetag zum Serengeti-Park Hodenhagen, wo unter der Regie eines erfahrenen Safari-Guides eine interessante und aufregende Safari-Tour begann. Auf der zehn Kilometer langen Reise begegneten den Teilnehmern unter anderem Löwen, Tiger, Geparden, Zebras, Giraffen, Nashörner, Bisons und Antilopen. Auch auf der anschließenden Wanderung durch den Park konnten Affen und exotische Vögel betrachtet werden.

Am zweiten Tag führte die Reise nach Lüneburg; in der mittelalterlichen Altstadt befindet sich der von gotischen Backstein-Giebelhäusern umgebene Platz Am Sande. Das Deutsche Salzmuseum in der ehemaligen Saline von Lüneburg veranschaulicht die Geschichte und Bedeutung der Salzgewinnung, die für den Reichtum der Stadt im Mittelalter sorgte.

Am Donnerstag fuhr die Reisegruppe in die Lüneburger Heide nach Niederhaverbeck, wo eine Planwagenfahrt durch die Heidelandschaft und der Besuch eines Heidemuseums auf dem Programm stand. Jede schöne Reise geht einmal zu Ende, über die Autobahn ging es gut gelaunt nach Berlin Charlottenburg zurück. Alle Teilnehmer denken gerne an die schönen Tage zurück und freuen sich auf den nächsten Ausflug.

Vorstandsneuwahlen beim Ortsverband Charlottenburg

Anläßlich der Mitgliederversammlung am 11. September wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach Abstimmung führte der Kreisvorsitzende Bodo Feilke durch die Tagung und fungierte als Wahlleiter. Als Protokollführerin wurde Brigitte Wolff benannt. Die Mandatsprüfungskommision stellte die Wahlberechtigung der Teilnehmer fest. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Jürgen von Rönne, 2. Vorsitzende Karin Kosin, Schatzmeisterin Brigitte Wolf, Schriftführer Stefan Lehnert, Beisitzer/in Alexandra Karck und Kevin Kosin, Revisorinnen Karin Hippen und Ingrid Bödefeld. Wir gratulieren und wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg !

Bezirksfest in Charlottenburg-Wilmersdorf

Als Nachfolge des Fest der Nationen fand vom 13. bis 15. September der Markt der Vielfalt auf dem Prager Platz statt. Als Veranstalter trat diesmal das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf auf. Leider waren hierbei weniger Infostände der Verbände, Vereine und Institutionen vertreten, welches sich auch auf geringere Besucherzahlen auswirkte. Wie Jahre davor beim Fest der Nationen war der Kreisverband Charlottenburg Wilmersdorf des SoVD mit einem Infostand vertreten. Hier wurde die Arbeit des Kreisverbandes dargestellt und interessante Gespräche geführt. Auch der Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann besuchte unseren Stand und würdigte unsere ehrenamtliche Arbeit (Bild).

Informationsstand des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf bei der Berliner Seniorenwoche

Zur Eröffnungsveranstaltung der 45. Berliner Seniorenwoche am 31. August auf dem Breitscheidplatz stellten 160 Verbände, Vereine, Institutionen und Parteien ihre Arbeit dar.

Unter dem Motto „ Selbstbestimmt in jedem Alter „ begrüßte der Regierende Bürgermeister Michael Müller, die Senatorin Elke Breitenbach, der Präsident des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland, die Vizepräsidentin des Bundestages Petra Pau und der Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann, die Teilnehmer. Sie stellten alle die ehrenamtliche Arbeit der Seniorinnen und Senioren in den Vordergrund und bedankten sich für die geleistete Arbeit.

Der Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf gab den Interessenten am Infostand einen Überblick über die sozialpolitischen Aktivitäten des Sozialverbandes Deutschland und stellte die Arbeit des Kreises im Bezirk dar. Trotz hochsommerlichen Wetter war unser Stand sehr gut besucht und das Interesse der Besucher am SoVD war groß. Auch unsere neue Landesvorsitzende Ursula Engelen-Kefer ließ es sich nicht nehmen unseren Stand zu besuchen( Bild)

Sommerfest des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Vorstand hatte die Mitglieder zu einer Schiffsfahrt mit anschließendem Grillfest am 31. Juli eingeladen. Der Vorsitzende Bodo Feilke begrüßte die Teilnehmer an Bord und stellte als Gast die Landesfrauensprecherin Mechthild Rawert vor. Bei gutem Wetter war es wieder mal ein Erlebnis unsere Stadt vom Wasser aus zu sehen. Diese Brückenfahrt zeigte auch wieder die enormen Veränderungen durch viele Baumaßnahmen in der Hauptstadt.

Armin Dötsch hatte im „Ännchen von Tharau“ ein reichhaltiges und schmackhaftes Buffet für die Mitglieder und Gäste vorbereitet. In den Gesprächen danach wurde viel diskutiert und man bedankte sich beim Kreisverband für die schöne Veranstaltung.

Tag des Ehrenamtes in Charlottenburg-Wilmersdorf

Das Bezirksamt führte am 14. Juni in der Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße den Tag des Ehrenamtes durch. Ziel dieser alljährlichen Veranstaltung ist es, für das bürgerschaftliche Engagement zu werben und es publik zu machen. Der Höhepunkt war die Verleihung des Ehrenamtspreises des Bezirks für das große Engagement von Menschen, durch den neuen Sozialstadtrat Detlef Wagner.

Fahrt in die Mark Brandenburg

Am 28. Mai trafen sich die Teilnehmer des Ortsverbandes Charlottenburg zur Busfahrt in die Mark Brandenburg in Richtung Niederlehme nach Storkow, wo es im Restaurant Storchenklause ein köstliches Essen gab.

Bei der Rückfahrt machte der Kapitän auf die am Ufer des Scharmützelsees vorhandenen Sehenswürdigkeiten aufmerksam. Es wurde viele nette Gespräche geführt und sich auch über die neuesten sozialpolitischen Themen des Sozialverbandes Deutschland ausgetauscht.

Spargelfahrt ins Ruppiner Land

Am 15. Mai führte die beliebte Tagesfahrt des Ortsverbandes Wilmersdorf zum Spargelessen in das Dorf Zechlin zwischen Wald und Heide mit Blick auf den Großen Zechliner See. Die Wirtin des Hotels begrüßte die Gäste und gab Hinweise zum Spaziergang am See. Dann wurde das Spargelbuffet eröffnet. Zum Abschluß gab es noch ein tolles Kaffeegedeck.

Einhellige Meinung der Teilnehmer war, dass solche schönen Fahrten das Miteinander im Verband fördern.

Auf der Rückfahrt nach Berlin berichtete der Vorsitzende Bodo Feilke von den Aktivitäten des neuen Landesvorstandes und machte Ausführungen zu den aktuellen sozialpolitischen Entwicklungen.