SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Ihr Partner in Sozialen Fragen.

OV Niederlausitz

Liebe Mitglieder,

auf der Internetseite des Ortsverbandes Niederlausitz berichten wir über Neuigkeiten im SoVD Berlin-Brandenburg e.V.:

Im letzten Jahr unterzeichneten Sylvia Wähling, Geschäftsführende Vorsitzende des Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. und Michael Wiedeburg, SoVD Landesvorsitzender Berlin-Brandenburg e.V. den Nutzungsvertrag für die neue SoVD Geschäftsstelle in Cottbus.

Neue Anschrift und Bezeichnung:  Kreisverband-Bezirksverband Brandenburg Süd-West Ortsverband Niederlausitz im  Menschenrechtszentrum (MRZ) Cottbus, Bautzener Straße 140, 03050 Cottbus, Tel.: 0355/29013316 Mail: sovd-cottbus@tr-online.de

Neuausrichtung der Brandenburger Kreis- und Ortsverbände

Im Februar 2018 fand nun die erste Mitgliederversammlung in den neuen Räumen statt. Bei Kaffee und Kuchen begrüßten die 2. Landesvorsitzende Monika Koch und der Projektleiter des Landesverbandes Klaus Porstmann die Teilnehmer und berichteten über die Neuausrichtung der Brandenburger Kreis- und Ortsverbände. Die SoVD Geschäftsstelle im Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. heißt nun offiziell „Ortsverband Niederlausitz“ und gehört dem Kreisverband-Bezirksverband Brandenburg Süd-West an.

Die Zusammenlegung mehrerer Ortsverbände mit vielen Mitgliedern ist eine große Chance die Verbandsarbeit reger zu gestalten und Aktivitäten wie Ausflüge und gesellige Beisammensein auch außerhalb von Mitgliederversammlungen zu organisieren.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung bot Monika Vahl, Mitarbeiterin des Menschenrechtszentrum an, die Einrichtungen des ehemaligen Zuchthauses Cottbus gemeinsam zu besichtigen. Die Teilnehmer an der Besichtigung waren entsetzt, unter welchen schlimmen Bedingungen die Häftlinge, 80 Prozent politische Gefangene, untergebracht und behandelt wurden.

8. März – Internationaler Frauentag

Anläßlich des internationalen Frauentages begrüßte Klaus Porstmann die Mitglieder zum Kaffeekränzchen in Cottbus. Er betonte in seiner Begrüßung, dass er sich gut vorstellen kann, im Ortsverband Niederlausitz ein reges Vereinsleben entwickeln zu können. Dafür müssen aber alle helfen, der Sozialverband Deutschland, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. wird in jedem Fall seinen Teil dazu tun.

Der neue Ortsverband Niederlausitz ist Flächenmäßig sehr groß, die Entfernungen für viele Mitglieder gewaltig. Deshalb werden Versammlungen und Aktivitäten immer wieder in unterschiedlichen Orten stattfinden, dass alle Interessierten die Möglichkeit erhalten an einer Versammlung teilzunehmen.

Wie schnell die Gespräche vom Frauentag auf die Erlebnisse der Anwesenden wechseln, war nachvollziehbar. So viele Gedanken an die Kriegs- und Nachkriegszeit. Das Leid der Frauen und Kinder war voller Entbehrungen in einer Zeit wo die Männer im Krieg waren, Gefallen sind oder sich in Kriegsgefangenschaft befanden. Immer wieder sind es die Frauen, die viele politische Fehlentscheidungen ausbaden müssen. Die Aufarbeitung der Erlebnisse war für viele wichtig und richtig. Klaus Porstmann erläuterte den Anwesenden zum Abschluss die nächsten Schritte des Kreisverbandes Brandenburg-Süd. Es sind Wahlen in Kreisverband und in den Ortsverbänden im Mai geplant. Ein Vorstand und die Delegierten für die Landesverbandstagung werden gewählt. Alle sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Bild 1 und 2: Rege Unterhaltung zum Frauentag in Cottbus