28. August: Fußgänger kein Freiwild für Kommerz und Spaßgesellschaft!

image

Als SoVD Landesvorsitzende Berlin Brandenburg e.V. möchte ich zur Demo von Fuß e.V. am 28. August 2019 um 16 Uhr am Alexanderplatz aufrufen. Seit dabei: Auf dem Gehweg: Rad ab! Bevor noch mehr Unfälle passieren. Als Sozialverband Deutschland tragen wir vor allem Verantwortung für Menschen in höherem Lebensalter und mit Behinderungen.

Sie dürfen nicht auch noch auf den Fußgängerwegen zum Freiwild für ungebremsten Kommerz und die Spaßgesellschaft werden. Dazu müssen wir mit der Demonstration am 28. August 2019 ein deutliches Zeichen setzen.

Seit auf Betreiben von Bundesverkehrsminister Scheuer Mitte Juni E-Roller zugelassen sind, werden Fußgänger zum Freiwild. Nach Angaben der Berliner Polizei sind in den vergangenen nicht einmal zwei Monaten 38 Verkehrsunfälle mit 7 Schwerverletzten polizeilich registriert, 30 Strafermittlungen wurden eingeleitet.

Zu den festgestellten Verstößen gehörten auch unzulässige Benutzung von Gehwegen. Die E-Tretroller werden kreuz und quer abgestellt und behindern besonders Fußgänger mit und ohne Gehbehinderungen, ganz besonders bei Dunkelheit.
Bundesverkehrsminister und Bundesregierung sind aufgefordert, dieser massiven Verletzungen ihrer Schwüre für eine inklusive Gesellschaft und hehre Klimaziele umgehend zu beenden. Einer Verschärfung der Konkurrenz auf den Gehwegen zusätzlich zu den Fahrrädern jetzt auch noch durch E-Roller ist auch praktisch ein Ende zu bereiten.

Daran müssen Senat und Bezirke in Berlin mitwirken. Sie sind dringend gefordert, die notwendigen Fahrradwege und Abstellplätze für Fahrräder und E-Roller zu schaffen. Zudem müssen sie wirksam kontrollieren, dass die Fahrradwege nicht zugeparkt und die Gehwege freigehalten werden.

Ihre/Eure Ursula Engelen-Kefer

Geschrieben von redaktion@sovd