SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Ihr Partner in Sozialen Fragen.

OV Charlottenburg

Ortsverband Charlottenburg

Ansprechpartner: Jürgen von Rönne Telefon: 030/382 76 45 Email: sovd-ov-charlottenburg@gmx.de

Liebe Mitglieder,

auf der Internetseite des Ortsverbandes Charlottenburg berichten wir über aktuelle Vorträge auf unseren Mitgliederversammlungen sowie über Veranstaltungen oder auch Tagesausflüge.

Am 10. Mai hielt Herr Heinatz einen Vortrag über die Geschichte Charlottenburgs.

1239 gab es eine erste urkundliche Erwähnung einer slawisch-deutschen Siedlung namens Lietze, Lutze, Lützow, Lusze oder Lütze. Alt-Lietzow, heute hinter dem Rathaus Charlottenburg .Weitere Siedlungen:Casow und Glienicke.Lietzow und Casow wurde 1315 dem Nonnenkloster St. Marien in Spandau zugewiesen. Hof Lietzow wurde zum Dorf erweitert. Das Nonnenkloster als Folge der Reformation geschlossen. Lietzow ist bis heute durchgehend besiedelt.
1595 übereignete Kurfürst Friedrich lll. von Brandenburg seiner Frau Sophie Charlotte von Hannover
den Ort Lietzow und das Vorwerk Ruhleben im Austausch gegen abgelegene Landgüter in Caputh und
Langerwisch.
1701 ernannte Friedrich I. als König von Preußen, und Ehefrau Sophie Charlotte von Hannover, Berlin
als Hauptstadt Preußens. 1705 Gründung der Stadt Charlottenburg durch Erlass des Königs . Der
König ernannte sich zum ersten Bürgermeister (1705 bis 1713) und seinen Sohn Friedrich Wilhelm
(17 17 bis 17 20) zum zweiten Bürgermeister. Das Schloss Charlottenburg wurde 1695 bis 1699 errichtet. Das aus mehreren Bauteilen besteht, der Mittelbau wurde durch A. Nehring errichtet. 1760 Besetzung Berlins und Charlottenburg durch Österreicher, Russen und Sachsen während des 7 jährigen Krieges. 1786 Regierungsantritt des Neffen König Friedrich Wilhelm ll., erster Wohnsitz in Charlottenburg, auch Sohn und Nachfolger König Friedrich Wilhelm lll.
1805 Charlottenburg als Kleinstadt mit wenigen 1.000 Einwohnern. Es folgten viele geschichtliche
Ereignisse.
1895 Wurde die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche erbaut. Bis 1898 gab es eine Bevölkerungsexplosion,
durch fortschreitende lndustrialisierung und Landflucht. Die Einwohnerzahl versiebenfacht.
1905 Wurde Charlottenburg zur Großstadt von Weltruf, reichst Stadt Preußens. Es wurde ebenfalls
zur 200 Jahrfeier, der Rathaus Neubau eingeweiht. 1907 wurde das KaDeWe am Wittenbergplatz,
damals Charlottenburg heute Schöneberg eröffnet, sowie das Schiller-Theater. 1912 Fertigstetlung
der Deutsche Oper. Bei der Volkszählung 1910 hatte Charlottenburg ca. 305.000 Einwohner.

Bis heute wurde viel veränderte und gebaut, teilweise erkennt man den alten Kiez kaum noch.

Vortrag über die Tagespflege am 8. März

Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich zu Hause bleiben. Die Angehörigen können diesen Wunsch unterstützen, auch wenn es vorübergehend mal einer umfassenderen Betreuung über den Tag bedarf, die zu Hause nicht leistbar ist. Hier setzt die Tagespflege an; wie das funktioniert, darüber berichtete Frau Haase auf der Mitgliederversammlung am 8. März aus dem Hause „Tagespflege Haus Zille“.

Seit Anfang 2017 wurden die bisherigen Pflegestufen in Pflegegrade umgewandelt. Wer einen Pflegegrad II hat kann Tagespflege in Anspruch nehmen. Die Angehörigen sind damit etwas entlastet und können Belange regeln, für ansonsten die Zeit fehlt.

Die zu Pflegenden werden von zu Hause abgeholt und in jeweilige Einrichtungen gebracht. Dort geht es mit einem Frühstück los. Dann wird je nach Befinden des jeweiligen Patienten eine Beschäftigungstherapie oder Behandlungstherapie gestartet. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen, das Essen wird im Hause Zille noch selbst gekocht und danach kann entspannt werden.  Mit einem gemütlichen Kaffee trinken endet der Tag und es folgt die Heimfahrt nach Hause.

Auch Ausflüge werden organisert und unternommen wie z. B. ein Besuch in einer anderen Tageseinrichtung oder in den Zoo. Die Patienten werden kreativ gefördert durch Gesellschaftsspiele, Gesprächsrunden oder Spaziergänge sowie Musiknachmittage.

Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung stellten viele Fragen, es bestand ein großes Interesse zum Thema Tagespflege.

Für die ausführlichen Informationen zum Thema Tagespflege bedanken wir uns vielmals bei Fau Haase. Jeder der eine Tagespflege in Anspruch nehmen möchte, kann eine Tageseinrichtung oder das Haus Zille in der Zillestr. 104, 10585 Berlin besuchen, sich selbst einen Eindruck verschaffen und sich kompetent beraten lassen.