SoVD Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Ihr Partner in Sozialen Fragen.

Liebe Mitglieder,

auf der Internetseite des Kreisverbandes Berlin-Ost berichten wir über Veranstaltungen und gesellige Beisammensein der Ortsverbände Stadtverband Berlin Ost, Treptow-Köpenick und Berlin-Mitte.

Vorstandswahlen im Ortsverband Treptow-Köpenick

Der Ortsverband Treptow- Köpenick hat am 01. Dezember 2017 einen neuen Vorstand gewählt.

Bild von links nach rechts: Holger Kahl, Helga Reichardt, Christa Kasimir, Michael Nakoinz und Doris Lepold.

Die letztjährige Jahresabschlussveranstaltung fand am 19. Dezember im Rathaus Johannisthal statt. Die teilnehmenden Mitglieder diskutierten die politischen und sozialen Herausforderungen nach der Bundestagswahl und dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen für eine Jamaika-Koalition, sowie der bevorstehenden Kreisverbandstagung.

Am 16. Januar 2018 fand unser erstes Treffen im neuen Jahr und mit einem neuen Vorstand statt. Dieses Treffen stand unter den Eindrücken der vergangenen Kreisverbandstagung und der unklaren politischen Situation.

Auf dieser Mitgliederversammlung wurde auch die Schaffung eines Sorgen- und Servicetelefons für unseren Ortsverband diskutiert und auch einstimmig angenommen. Somit stellen wir, unter Leitung von Herrn Holger Kahl, folgende Kontaktmöglichkeiten für unsere Mitglieder, oder auch welche die es vielleicht werden wollen, zur Verfügung.

Immer Mittwoch von 15 bis 18 Uhr:

Telefon-Festnetz: 030 / 552 355 86

Telefon-Mobil:  0173 5647236

Fax:  030/ 678 953 74

Am 23.05. und 30.05.2018 steht dieser Service nicht zur Verfügung.

Der Ortsverband Berlin Mitte feiert Weiberfastnacht im Bundesverbandshaus

Wie alle Jahre hatte der Ortsverband Berlin-Mitte zur traditionellen Faschingsfeier am 8. Februar zur Weiberfastnacht eingeladen. Der neue Vorsitzende des Ortsverband Berlin-Mitte, Manfred Jander, begrüßte die zahlreich erschienenen Närrinnen und Narren ganz herzlich.

Als ständige Gäste begrüßte er die Teilnehmer aus Wilmersdorf, sowie dem Kreisverband Berlin-Ost, Tiergarten-Wedding, Spandau und Steglitz. Die neue Kreisvorsitzende Berlin-Ost, Ursula Engelen-Kefer, hielt eine fast sozialpolitische Büttenrede, in der sie uns SoVD’lern aus dem Herzen sprach.

Nach dem Genuss am üppigen Buffet, wurde auch kräftig getanzt. Joachim Krüger, Kreisvorsitzender Tiergarten-Wedding, ging in seiner launigen Büttenrede auch auf die Politik des Senats und die Situation im Landesverband ein.
Den Höhepunkt bildete die Prämierung der fünf schönsten Kostüme (Bild). Auch alle anderen Teilnehmer bekamen einen kleinen Preis, da sich jeder schön kostümiert hatte. Mit stimmungsvoller musikalischer Begleitung durch DJ Kevin, klang diese schöne Weiberfastnacht aus.