29. Juni: Präsentation „InklusionsTaxi – Taxi für Alle“ auf dem Washingtonplatz

image

Am 29. Juni 2017 fand vor dem Berliner Hauptbahnhof auf dem Washingtonplatz eine Präsentation von Inklusionstaxis  statt. Die  Testtaxis bieten in den nächsten Wochen und Monaten Gelegenheit ein barrierefreies Taxiangebot zu erproben, Erfahrungen zu sammeln und Verbesserungen in Ausstattung (technisch) sowie Servicequalität (Personal) zu entwickeln und künden von einer barrierefreien Zukunft.

Der Senat wurde durch die  Sozialsenatorin Elke Breitenbach und die Verkehrssenatorin Regine Günther vertreten. Die  Senatorinnen legten in ihrer Ansprache die nächsten Handlungsschritte ihrer Verwaltung dar und testeten im Anschluß die Fahrzeuge.

Auch hat der Senat sich zum Ziel gesetzt, Barrierefreiheit im Taxigewerbe zu erreichen und für eine erforderliche Zahl von Fahrzeugen Fördermittel für die Umbaukosten bereit zu stellen.

Die Taxiinnung will sich dieser Aufgabe stellen und hat mit dem SoVD eine Vereinbarung  vorverhandelt, die die Grundlage für diese Entwicklung werden könnte.

Ein großer Dank geht an die Volkswagenautomobile Automobile GmbH und dem Paritätischen Berlin, die den ersten Schritt zum Einsatz der Testfahrzeuge ermöglicht haben.

Geschrieben von redaktion@sovd